Na schön, da unser Schumichel von seinen früheren Jubelfans hier scheinbar inzwischen fallengelassen wurde, wie 'ne heiße Kartoffel, schreibe ich mal was zur Lage der Nation.

1.) Schumacher befindet sich in guter Gesellschaft. Kein Champion oder Veteran, der nach einer Pause wieder in die F1 wollte, konnte an seine früheren Erfolge anknüpfen. Meistens haben sie dann sehr schnell wieder das Handtuch geworfen. Warum das so ist, kann man sicher ausführlicher analysieren - Fakt ist aber: Wer ein Mal raus war, der blieb auch draußen.

2.) Der Mercedes ist sicher nicht das beste Auto im Feld. Allerdings waren auch die '92er und '93er Benetton nicht die besten Autos, dennoch konnte Schumichel damit regelmäßig aufs Podest fahren und auch ein paar Siege einstreichen. Allerdings war er damals fast 20 Jahre jünger. Damals war ER der junge Rookie, der seinem großen alten Teamkollegen Nelson Piquet um die Ohren fuhr. Heute ist der Spieß umgedreht.

3.) Viele scheinen zu vergessen, dass seine späteren Erfolge mit Ferrari das Resultat jahrelanger harter Arbeit waren und ihm nicht in den Schoß gefallen sind. Als Schumichel zu Ferrari kam, war das Team absolut nicht siegfähig. Ich bezweifele, dass er Lust und Zeit hat, dasselbe mit Mercedes noch mal zu versuchen.

4.) Schumichel ist satt. Wer glaubt, in ihm brennt noch der alte Siegeswille, der macht sich was vor. Zu Beginn seiner Karriere war er hungrig und wollte sich beweisen. Das galt auch für den Wechsel zu Ferrari, denn dieses Team ist bekanntlich die gnadenloseste Messlatte der F1 überhaupt. Wer dort nicht wenigstens einigermaßen erfolgreich ist, der ist für alle Zeiten weg vom Fenster.

Heute ist Schumichel ein "alter" Mann, stinkt vor Geld, hat eine Familie und 7 WM-Pokale auf dem Kaminsims stehen. Weder hat er den selben Ehrgeiz wie vor 20 Jahren, noch würde er heute die selben Risiken eingehen, die ihm früher so manchen Sieg beschert haben. Es gibt Faktoren, die einen Rennfahrer Stück für Stück langsamer machen. Und von diesen Faktoren hat Schumichel inzwischen reichlich angesammelt. Sicher hat er immer noch Spaß am Rennfahren, aber er ist erfolgsverwöhnt.

Fazit: Sein Vertrag mit Mercedes läuft über 3 Jahre. Wenn Mercedes es nicht schafft, ihm bald ein überlegenes Auto hinzustellen oder er von Rosberg deklassiert wird, dann glaube ich, wird er diesen Vertrag kaum bis zum Ende durchziehen. Im Moment zweifele ich sogar arg daran, dass der Name Schumacher auch 2011 noch im Starterfeld auftauchen wird.