Tja, daß Bayern-Fans die Champions League bevorzugen, ist ja kein Wunder. Und vielleicht ist es ja auch bloß Pech, daß die wenigen im Free-TV gezeigten Spiele so oft stinklangweilig sind. Ist mir letztlich aber egal, denn die anderen kann ich eben nicht beurteilen (und ich werde den Teufel tun und den Pay-TV-Sendern mein Geld für eine Ware in den Rachen zu schmeißen, die jahrelang wie ganz selbstverständlich kostenlos im Free-TV zu sehen war). Der Ex-UEFA-Cup ist durch die Einführung einer Gruppenphase vor ein paar Jahren natürlich auch langweiliger geworden (und auch hier ist leider nicht mehr so viel im Free-TV zu sehen wie noch vor zwei oder drei Jahren), aber den Unterhaltsamkeitsvergleich zur CL gewinnt er bei mir immer noch deutlich.

Aber inzwischen sind ja die French Open aktuell und nach zweieinhalb Tagen muß ich leider schon wieder über zweierlei meckern:

1. Warum zum Teufel können deutsche Tennisspieler einfach keine 5-Satz-Matches gewinnen? Bisher hat es schon drei erwischt (darunter einen nach 2:0-Satzführung). Das nervt!
2. Seit Eurosport zusätzlich zum TV ein gutes halbes Dutzend Partien gleichzeitig im (kostenpflichtigen) Eurosport-Player im Internet überträgt, hat leider die Flexibilität der TV-Übertragungen erheblich nachgelassen. In manchen Fällen - also konkret besonders guten und/oder engen Spielen wie im Moment Roddick, der gegen Nieminen in den 5. Satz geht - ist es ja durchaus erfreulich, wenn sich der Sender komplett auf eine Partie konzentriert. Aber was soll denn das, wenn man in der 1. Runde ständig langweilige 3-Satz-Siege (bzw. bei den Frauen 2-Satz-Siege) von Favoriten (fast) komplett überträgt, während zeitgleich auf anderen, ebenfalls von TV-Kameras "überwachten" Plätzen viel spannendere und teilweise auch hochklassigere Matches stattfinden? Früher wurde viel mehr hin und hergeschaltet, um möglichst viele entscheidende Phasen interessanter Matches bieten zu können. Heutzutage geschieht das fast gar nicht mehr (war auch schon bei den letzten Grand Slam-Turnieren zu beobachten). Ich find´s extrem schade.