Originally Posted by fenwulf
Ich hoffe, dass Federers "Durchhänger" wirklich nur auf seine Krankheit bzw. Verletzung zurückzuführen ist. Böse Stimmen munkeln ja auch, er sei satt und würde sich lieber um seine Familie kümmern...

Dass er vom Tennis generell die Schnauze voll hat (oder nicht mehr den Biss dazu hat), halte ich für dummes Geschwätz. Federer beteuert nach wie vor, dass er noch einige Jahre spielen will und solange er nichts gegenteiliges behauptet, wüsste ich auch nicht, warum Anlass bestehen sollte, das anzuzweifeln. Eins ist klar: Ein Spieler, der so viel erreicht hat, wird sicher bei kleineren Turnieren (eben die 250-er oder 500-er Kategorie) wohl mal einen Durchhänger haben. Dass da dann vielleicht nicht mehr so extrem der Biss da ist, das ist ja irgendwo nicht ungewöhnlich. Bei den wirklich großen Spielern beobachtet man sowas immer wieder (Vergleich auch Serena Williams, die ihr bestes Tennis eigentlich auch immer nur bei Grand Slams abruft). Da werden dann auch bei Federer jetzt sicher hier und da mal die Prioritäten Richtung Familie geschoben. Denn der Gewinn dieser ganz kleinen Turniere ist zwar schön, für Federer aber nicht mehr sooo wertvoll, nehme ich an. Aber bei Masters und ganz besonders bei den Grand Slams wird Federer sicher nicht "satt" sein, warum sollte er? Er wird sicher auch noch den großen Traum haben, den "richtigen" Grand Slam einzufahren, also den Gewinn aller vier Majors in einem Kalenderjahr. Ob er das noch schaffen kann... das wird man abwarten müssen. Die größte Hürde dürfte da definitiv Nadal in Paris sein. Und dann werden wir am nächsten Wochenende schon schlauer sein. Aber den Anreiz dazu hat er sicher. Und ihm fehlt ja auch noch die Goldmedaille im Einzel. Er sagt ja immer, dass er auf jeden Fall noch bis zu den nächsten olympischen Spielen dran bleiben will. Ich hoffe sehr, dass er uns noch einige Jahre erhalten bleibt. Denn nach wie vor spielt er das schönste Tennis von allen. smile

Jedenfalls hat Federer soeben den Sack zugemacht. Am Ende war's dann doch eine klare Geschichte. Aber das Spiel hat so ein bisschen an das von Nadal gegen diesen Mina erinnert: Die Körpersprache war bei beiden ganz ähnlich. Er hat das Spiel einfach genossen, hat einige richtig gute Phasem gehabt, aber es war dann eben doch ein Klassenunterschied, so dass Federer das Spiel jederzeit im Griff hatte. 6:4 / 6:0 / 6:4 hieß es dann am Ende. Satz 2 ging sehr schnell weg, aber in den Sätzen 1 und 3 war es richtig schön anzuschauen. Vor allem im dritten hat Reister dann ja logischerweise auch völlig frei und locker aufgespielt. Federer übrigens auch. Und dann ergeben sich richtig schäne Ballwechsel. up

Tja, Venus Williams kreischt mal wieder unerträglich... das tue ich mir definitiv nicht mehr an. down