Originally Posted by elgi

Zu der Sache mit diesen Kommentaren: Ja, die gehen mir auch wirklich auf den Sack. Häufig ist es so, daß man auf den einschlägigen Newsseiten mehr Infos aus den Kommentaren ziehen kann als aus den Artikeln selbst, deswegen lese ich da regelmäßig quer. Aber in letzter Zeit macht das wirklich keinen Spaß mehr... weil in der Tat viel zu oft "Boah, das ist ja echt wichtig, obwohl Europa pleite ist und Deutschland Billionen Schulden hat" etc. zu lesen ist. Die Frage ist: Wenn es nicht so wichtig ist, warum lest ihr dann überhaupt? Spamt doch ruhig all die wichtigen Artikel zu und laßt die Dummen, die sich von Seichtem berieseln lassen, in ihrer Dummheit zurück! Blöde Klugscheißer, echt!

Ich sag´s ja schon immer: Der größte Fehler der Menschheit war die Einführung der Kommentar-Funktion im Internet. Denn seitdem können alle, die sich wichtig vorkommen, weltweit ihre Dummheit, Ignoranz und Intoleranz verbreiten. Durchaus vorhandene vernünftige Beiträge werden darunter in der Regel sowieso begraben ...

Aber zum Thema, und da muß ich dem bekennenden Musikbanausen Elgi devil erst mal widersprechen, wenn er schreibt:

Originally Posted by elgi
Nun ja, von den ganzen Teilnehmern war die Lena noch eine der besten

Okay, faktisch sicher richtig, aber mir im Ton viel zu negativ. Das war gestern definitiv der unterhaltsamste Eurovision Song Contest, den ich je gesehen und gehört habe! Und ich bin mir zu 99% sicher: Das würde ich auch behaupten, wenn Lena 25. geworden wäre. Ich bin sogar so begeistert, daß ich erstmals ernsthaft in Erwägung ziehe, mir die CD zum Wettbewerb zu kaufen! grin
Erstens, weil es erstaunlich viele gute Lieder gab und sogar ein paar richtig tolle. Vor allem aber zweitens, weil es diesmal keinen einzigen Totalausfall gibt, der alleine die ganze CD kaputtmachen würde ... Okay, ein paar Langweiler sind schon vertreten (England, Zypern, der erschreckend erfolgreiche dänische Beitrag) und der serbische Beitrag war sogar ein bißchen nervig - aber immer noch erträglich.

Besonders erstaunt war ich, daß diesmal von Ländern Songs kamen, bei denen ich in den letzten Jahren eigentlich immer hätte umschalten können, weil von denen immer Sachen kamen, die ich schrecklich fand. Allen voran trifft das in der Tat auf den starken türkischen Rockbeitrag zu, aber auch auf den spanischen Musicalsänger (bei dem ich deshalb durchaus froh war, daß er zweimal randurfte smile ). Die irische Powerballade war zwar gewohnt erfolglos (Platz 23, glaube ich), gefiel mir aber ähnlich gut wie das (nur unwesentlich besser abschneidende) isländische Pendant. Ebenso der belgische Singer-Songwriter, der immerhin auf Platz 6 landete (und zwischenzeitlich sogar lange auf dem imaginären Treppchen stand). Und richtig toll fand ich den moldawischen Beitrag - der war im Grunde genommen symbolisch für den ganzen Wettbewerb (nicht konkret auf diese Ausgabe bezogen, sondern historisch gesehen): total trashig, aber irgendwie genial! grin

Alles in allem war es für mich jedenfalls ein ausgesprochen vergnüglicher Abend. Übrigens auch in statistischer Hinsicht, denn das Voting-Verhalten der Länder interessiert mich als Statistik-Fan ja immer besonders. wink
Bemerkenswert: Die skandinavischen Länder haben sich diesmal NICHT gegenseitig die Höchstwertungen zugeschanzt, sondern diese allesamt Lena überlassen! eek Ich schätze mal, daß da die Unterstützung des Vorjahressiegers und bekennenden Lena-Fans Alexander Rybak durchaus hilfreich war. Der hat bestimmt in den skandinavischen Ländern viel Werbung für sie gemacht. smile
Und die Ex-Sowjet-Republiken? Nunja, die haben immer noch gegenseitig füreinander gestimmt (abgesehen von den baltischen Staaten, aber die waren in dieser Hinsicht ja schon immer etwas anders). Nur hatte das diesmal kaum Auswirkungen auf die Spitzenplätze, da die Beiträge der Ex-Sowjet-Republiken diesmal offenbar nicht gut genug waren, um auch in Rest-Europa viele Punkte abräumen zu können (wie es beispielsweise dem russischen Sieger Dima Bilan vor zwei oder drei Jahren gelang). Dadurch konnten sie sich durch die wechselseitige Punktevergabe lediglich geschlossen im oberen Mittelfeld plazieren. Und da die in Rest-Europa erfolgreichsten Beiträge (Lena, Türkei, Belgien, Dänemark) in den Ex-Sowjet-Republiken geschlossen unter ferner liefen, gab es tatsächlich kaum eine Verzerrung der oberen Regionen.
Dennoch frage ich mich weiterhin: Stimmen die Bewohner der Ex-Sowjet-Republiken immer noch grundsätzlich nur für andere Ex-Sowjet-Republiken ab oder haben sie einfach tatsächlich einen anderen Musikgeschmack als Resteuropa (was angesichts der kulturellen Entwicklung ja absolut vorstellbar wäre)? Ersteres fände ich schlimm, letzteres kann ich aber leider auch nicht wirklich glauben, wenn ich mir die Beiträge dieser Länder anhöre. Die unterscheiden sich im Stil nämlich nicht mehr wirklich von Liedern aus Spanien, England oder Finnland. SO unterschiedlich können die Musikgeschmäcker also eigentlich nicht sein, oder? Oder werden die Beiträge einfach gegen den Geschmack des Großteils der Bevölkerung ausgewählt, in der Hoffnung, damit insgesamt erfolgreicher abschneiden zu können (bei Dima Bilan hat es schließlich funktioniert)? Tja, es bleibt (mir) ein Rätsel ... wink

Aber wie gesagt: Unterm Strich ein sehr schöner Abend mit endlich mal einem deutschen Erfolg (auch wenn Lena bei mir wohl nur so um Platz 5 herum gelandet wäre). up
(wird schwer, das nächstes Jahr in Deutschland zu toppen)

P.S.: Achja, rein optisch hätte bei mir übrigens die armenische Sängerin gewonnen. kiss
P.P.S.: Wie Elgi freut mich Lenas Sieg besonders für Stefan Raab, der einfach - obwohl meiner Meinung nach kein wirklich guter Moderator bei "TV Total" - seit Jahren der kreativste Mensch im deutschen Fernsehen ist und mit seinen Casting-Veranstaltungen ein wirklich erfrischendes, bodenständiges und ehrliches Gegengewicht zur (IMHO widerlichen) Bohlen-Maschinerie bei RTL und Co. aufgebaut hat. up UND es freut mich, daß die alte Nervensäge Ralph Siegel eines Besseren belehrt wurde und sich jetzt auch nicht mehr damit brüsten kann, den einzigen deutschen Siegersong geschrieben zu haben ...
P.P.P.S.: Ach Mist, ich sehe gerade, daß bei der CD auch alle Songs aus den beiden Halbfinals vertreten sind. Insofern kann da also doch großer Mist enthalten sein.
P.P.P.P.S.: Wow, die Deutschen haben wohl was geahnt: Der Wettbewerb hatte bei der ARD durchschnittlich fast 15 Millionen Zuschauer und damit locker doppelt so viel wie letztes Jahr. Und das trotz Fußball-Länderspiel und Boxen mit Klitschko im direkten Gegenprogramm (zumindest teilweise)!

Last edited by Ralf; 30/05/10 09:32 AM.