Ich habe lange darauf gewartet und jetzt ist es da:

ALPHA PROTOCOL

Das Spionage-Rollenspiel klang in den Previews ja fantastisch und der Herstellen, Obsidian, hat ja schon bewiesen, dass sie eigentlich recht tolle Geschichten erzählen können.

Das Spiel erinnert zunächst einmal an Mass Effect 2. Der Charakterausbau funktioniert zum Beispiel fast genau so und auch die Dialoge laufen ganz ähnlich ab (mit dem Unterschied, dass man sich bei Alpha Protocol nicht endlos lange entscheiden kann, was gesagt wird).

In den Previews wurde immer gesagt, man könne als Bond, Bourne oder Bauer spielen. Tatsächlich kann man sich in verschiedene Richtungen entwickeln (Waffengewalt, Schleichen, Martial Arts, Hacken) aber tatsächlich sind alle diese Bereiche etwas "unterentwickelt" innerhalb der Spielewelt.

Ich spiele zum Beispiel eher schleichend mit dem Pistolenskill so hoch wie möglich, was mir lautloses umnieten aus der Deckung heraus ermöglicht.
Der Kampf läuft dabei ebenfalls in etwas wie bei Mass Effect 2 ab, wobei ME2 eher als Ballerspiel funktioniert als AP.

Das Ganze ist also etwas unausgegoren. Macht aber nichts, denn AP macht trotzdem viel Spass, was an der spannenden Story und den interessanten Charakteren liegt.
Und die Tatsache, dass man nicht frei Speichern kann, macht die Dialoge und alle Entscheidungen, die man fällen muss, natürlich umso wichtiger.
Das ist spannend aber ich muss zugeben, so eine Quicksave-Option fehlt mir schon sehr.

Ist Alpha Protocol empfehlenswert? Naja, für Rollenspiel-Puristen ist es zu actionlastig, als Ballerspiel ist es zu hakelig und zu wenig dynamisch und als Schleichspiel ist die Schleichphysik (Licht und Schatten einberechnen) zu lasch.

Als Agentenspiel mit toller Atmosphäre und spannender Handlung ist das Spiel aber verdammt gut geworden.