Wie gesagt, Alpha Protocol hat durchaus seine Schwächen aber ich bin der Meinung, die Stärken wiegen diese auf.

Das Hack-Minispiel zum Beispiel (und das Schlösserknacken-Minispiel) gehen eigentlich locker flockig von der Hand, wenn man den Mauszeiger ignoriert und die Maus sanft bewegt.
Der Mauszeiger macht überhaupt keinen Sinn und ich denke, das ist ein Fehler, dass der da angezeigt wird. Und der Codeblock bewegt sich ohne Probleme und sehr viel schneller, wen an die Maus eher langsam in die gewünschte Richtung zieht.

Wer aber gerne eher ein richtiges Schleichspiel als Agent hat, dem kann ich SPLINTER CELL: CONVICTION sehr empfehlen. Die Spielmechanik ist zwar etwas anders als bei den vorherigen SC-Spielen, dafür schläft einem nicht mehr das Gesicht ein, als man noch (gefühlte) stundenlang Wachenbewegungen und Lichtkegel beobachten musste.
Und die Handlung und Inszenierung ist grandios! Es mag für manche vielleicht etwas kurz geraten sein aber ich finde die 8 bis 10 Stunden perfekt. Ein dichtes Spiel ohne längen, das einfach Spass macht.