Ich hab AP auf dem PC kurz angespielt und fand's recht �de, wenn ich ehrlich sein soll. Von der Pr�sentation und vom Spielsystem her. Die Story habe ich da nat�rlich kaum mitbekommen.

Aber um ehrlich zu sein habe ich daf�r sowieso keine Zeit, denn ich spiele momentan auf der Xbox

Red Dead Redemption

Man kann es so zusammenfassen: GTA im Wilden Westen. smile

Und RDR gl�nzt mit allen St�rken, die GTA auszeichneten, hat aber eine entscheidende Schw�che nicht, die mir pers�nlich Probleme bereitet hat:
Ich habe GTA4 auf PC, PS3 und Xbox360 immer wieder versucht... aber kam nie wirklich so rein, wie ich das gew�nscht h�tte. Vor allem fand ich die Stadt, so toll sie auch umgesetzt war, irgendwie ZU �berladen (GTA San Andreas war schon grenzwertig, GTA Vice City f�r mich eigentlich perfekt). Das fand ich schade. RDR hingegen ist (bisher zumindest) nachgerade perfekt in meinen Augen. Riesige Westernwelt, die glaubhaft, mit tollen Charakteren, fantastischer Sprachausgabe, mitrei�ender Westernmusik und einem Gef�hl von Freiheit in ihren Bann zu ziehen vermag.

Mittlerweile bin ich bei ca. 20 Stunden Spielzeit... und hab grad 20% des Spiels oder so geschaft. Ganz einfach deswegen, weil ich so sehr mit dem Reiten durch die Pr�rie besch�ftigt bin, da� ich der Story gar nicht folge. Letztens hatte ich mein erstes Gewitter in der Morgend�mmerung - einfach geil! grin
Es mag bl�d klingen, aber es macht einfach Spa� auf dem Pferd durch die Landschaft zu reiten, hier mal ein Reh abzuknallen, dort mal einen Pferdedieb zu jagen, hier ein Wildpferd einzufangen, dort mal einen Schatz auszugraben etc. Naturgem�� gibt es den urbanen Overkill von GTA nicht, da die Siedlungen (zumindest in dem Teil, in dem ich bisher unterwegs bin, sp�ter soll es ja noch etwas anders werden) recht sp�rlich verteilt und dann auch nicht wirklich gro� sind. Aber ich z.B. benutze das Fast Travel-System, mit dem man schnell zu bestimmten Wegpunkten springen kann, so gut wie nie - da ich dann lieber selbst durch die Gegend reite.

Der Aufbau des Spiels ist wenig �berraschend so wie bei GTA - es gibt einige NPCs, die die Story vorantreiben und der Rest ist dem Spieler �berlassen. Nach und nach wird man in die M�glichkeiten eingef�hrt (Herdentreiben, Lasso schwingen, Kopfgeldjagd, Gl�cksspiele etc.)
Im 4Players-Test wird dar�ber gejammert, da� man die Geschichte nicht beeinflussen kann... da� die eigenen Taten keinen Einflu� auf die Spielwelt und auf die Charaktere haben. Ganz ehrlich: Mir ist das egal. Zumal es durch das Fame- und Honor-System schon etwas Feedback gibt (bei gutem Benehmen gibts bei Jobs mehr Geld, die Waren kosten weniger etc.)

Schw�chen, die mir aufgefallen sind, liegen im Detail. So kann man die Spielsprache nicht im Men� umstellen - d.h. wenn man die Untertitel z.B. auf englisch stellen m�chte, weil die dt. �bersetzung grottig oder zumindest nicht perfekt ist, dann mu� man die Xbox komplett auf Englisch stellen. (Die Sprachausgabe ist wie auch bei GTA Englisch). Des weiteren ist die Steuerung nicht ganz zufriedenstellend, aber das ist der Tatsache geschuldet, da� das Joypad nun mal nicht unendlich viele Tasten hat (so f�nde ich es besser, wenn man die Karte auf einen Knopfdruck �ffnen k�nnte).

Wer auf Western steh MUSS dem Spiel eine Chance geben, denn da kann Call of Juarez oder was es sonst noch so gibt absolut einpacken. (Einzig "Outlaws" fand ich von der Musik her noch besser).
Eindeutig 10/10 Punkte! up

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"