DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT

Interessanterweise hat dieser Film die gleiche Grundaussage wie "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" : Leute, die anders sind, als die anderen, können die Welt verbessern. Sie sollten sich allerdings nicht reinreden lassen.

Aber der Reihe nach : Die Insel namens "Berk" wird von Ungeziefer heimgesucht. Von Drachen-Ungeziefer.
Da diese Drachen ständig angreifen, besteht das Leben der wikinger im Wesentlichen aus Drachenbekämpfung. Im Grunde sind alle Wikinger, die dort leben, alles Drachentöter - rein aus Notwendigkeit heraus.

Hicks (im Englischen ("Hiccup", also wohl "Schluckauf") ist einer der jüngsten - und gleichzeitig der Sohn des Häuptlings.
Dem er allerdings keinerlei Ehre macht, denn Hicks IST schlichweg kein Drachentöter. Statt dessen arbeitet er als Lehrling beim Dorfschmied.

Eines Nachts greift das Ungeziefer wieder an. Hicks' Chance ...

Die Geschichte ist wirklich gut gemacht, extrem kurzweilig, stellenweise hatte ich das Gefühl, es war dann doch etwas *zu stark* geschnitten - das heißt, es ging alles stellenweise einfach zu schnell. Gelegenheit, auf die (stellenweise vorhandenen) Details zu achten, bekommt man leider nicht. Es dreht sich im Grunde alles um Action.

Dabei hätten ein paar Erklärungen mehr stellenweise ganz gut getan. ein paar Elemente sind in meinen Augen nicht klar genug ausformuliert.

Ich habe mich mit diesem Film so gut unterhalten, wie schon lange nicht mehr. Er toppte sogar den Fleischbällchen-Film.

Besonders gefallen haben mir die witzigen Bemerkungen. Einige Szenen haben damit sogar noch eine gewisse Note bekommen. wink

Eines der besten Dinge daran ist der Kampf ganz am Schluß. Zuviel möchte ich dazu nicht verraten ...

Das Ende ist hart, aber gerecht. Wer den Film schon gesehen hat, wird wissen, was ich meine. Drache und Protagonist teilen das gleiche Schicksal.

Interessant an dem Film ist, daß er nicht nur ein reiner Action-Film ist, sondern sogar auch eine Botschaft transportiert. Womit ich wieder am Anfang meines Reviews angekommen bin ...

Fazit: Anschaubefehl !

P.S. : Das Spiel zum Film gibt es nur für Konsolen ...
2. P.S. : Wer sich die (flash-basierte) englischsprachige Webseite zum Film anschaut, sollte ich *unbedingt* die Wintersportepisiden ansehen !
3. P.S. : Ich las, daß es gegenüber dem Buch einige Detailänderungen gab. Im Buch sprechen die Drachen, im Film sind sie - und das ist laut "Produktionsnotizen" von der englischsprachigen Webseite extra so gewollt - animalischer.
4. P.S. : Den Soundtrack gibt es auch als CD zu kaufen. Ich finde ihn ganz nett; nichts überragendes, aber trotz allem ganz gut zuzuhören.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch