Da man hier vom Film ja doch recht begeistert ist, hab ich mir Drachenzähmen leicht gemacht heute auch angesehen.

Zum einen ist er tatsächlich nicht absolut auf Kinderfreundlichkeit getrimmt. Da war mein Eindruck nach dem Trailer ja ein anderer. Das war also schonmal positiv.
Trotzdem würde ich ihn dann doch noch als Familienfilm einordnen, denn obwohl es stellenweise gut zur Sache geht, manches recht hektisch ist und ziemlich häufig von "töten" die Rede ist (RTL2 hätte bei dem Film seine Freude bei der Dialogzensur grin ), so ist die Story dann doch noch seicht genug, dass auch kleinere Kinder ohne Probleme mitkommen sollten. Mit dem Humor und den Gags sieht es ähnlich aus, bis auf einige wenige Stellen, an denen dann auch mal Ironie und dergleichen aufblitzt.

Originally Posted by AlrikFassbauer

Die Geschichte ist wirklich gut gemacht, extrem kurzweilig, stellenweise hatte ich das Gefühl, es war dann doch etwas *zu stark* geschnitten - das heißt, es ging alles stellenweise einfach zu schnell. Gelegenheit, auf die (stellenweise vorhandenen) Details zu achten, bekommt man leider nicht. Es dreht sich im Grunde alles um Action.

Dabei hätten ein paar Erklärungen mehr stellenweise ganz gut getan. ein paar Elemente sind in meinen Augen nicht klar genug ausformuliert.

Das mit der Action kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das Tempo fand ich recht ok. Und auch Zeit für Detailsuche (und Findung) findet sich mMn reichlich.

Aber: welche Erklärungen hättest du dir noch gewünscht?

Besonders gefallen haben mir die witzigen Bemerkungen. Einige Szenen haben damit sogar noch eine gewisse Note bekommen. wink

Z.B.? Nur damit ich nachvollziehen kann, auf was du dich beziehst. ^^

Was mir aufgefallen ist, sind die Stellen, an denen der 3D-Effekt in der entsprechenden Fassung besonders zum Tragen hätte kommen sollen, denn diese Szenen waren teilweise etwas unscharf. Fiel mir besonders bei einem Schwenk über irgendein Gelände auf.

Noch zur Musik: Die ist zwar wirklich nichts Außerordentliches, was man gehört haben müsste, aber sie fügt sich immer gut ein und ist nicht aufdringlich. Zwei-drei Tracks haben mir sogar extrem gut gefallen.

Alles in allem ist der Film wirklich nicht schlecht und wer Animationsfilme mag, macht damit nichts falsch.

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"