Ich habe den Spruch als Kind öfters gehört und ihn mir damals auch irgendwie eingeprägt, obwohl ich noch keine Ahnung hatte, was das eigentlich bedeuten soll. Inzwischen weiß ich es natürlich, dafür ist die Redewendung allerdings in der Tat kaum noch zu hören oder zu lesen. Wird sich jetzt wohl ändern ... badsmile

"Innerer Reichsparteitag ist Berliner Mutterwitz"

"Die Sportreporterin und ihre kleine Staatsaffäre"

Normalerweise würde ich eine Publikation wie die "Abendzeitung" nicht verlinken, aber in diesem Fall sind die dort enthaltenen Zitate eines Sprachwissenschaftlers und eines Historikers interessant.

Und noch ein satirischer Kommentar:

"Zaubernde Elf! Reichsparteitag beim ZDF!" grin

Ich finde es jedenfalls geradezu peinlich, wie die ZDF-Leute beinahe panisch um Verzeihung heischen, anstatt sich vor die Moderatorin zu stellen, die einen vielleicht etwas unglücklichen, aber keineswegs moralisch verwerflichen Satz geäußert hat. Und daß sich der Großteil speziell der Internet-Medien wie Aasgeier auf die Sache stürzt, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, vorher mal kurz zu recherchieren, bestätigt leider meine niedrige Meinung von unserer heutigen Presselandschaft. down
Ich bin mal gespannt, wie sich Harald Schmidt gleich um 18.45 Uhr in der ARD dazu äußert - ist doch ein klassischer Fall für sein Nazometer! grin

Aber aus einer anderen Perspektive betrachtet, ist die lächerliche Aufregung um diesen einen Satz vielleicht auch einfach nur ein Zeichen dafür, daß die WM uns bisher fast ausschließlich stinklangweilige Spiele geliefert hat, über die man nur wahrlich nicht groß diskutieren kann oder gar möchte! Vor allem die afrikantischen Teams sind für mich bislang eine einzige Enttäuschung, was das Spielerische betrifft.
Ich fühle mich gefährlich an die WM 2006 erinnert, als ebenfalls ein Langweiler den anderen jagte und nur - ausgerechnet - die deutsche Mannschaft für erstaunlich unterhaltsame Spiele sorgte. Aber noch durften diesmal ja nicht mal alle Mannschaften spielen, vielleicht kommt noch von irgendwoher die dringend nötige Rettung (Spanien? Elfenbeinküste? Nordkorea? grin ) ...