Die "Gold Edition" zu Gothic 2 kam ja auch später als das Add-On.
Und ich kann mich diesbezüglich nicht an irgendwelche Aufreger erinnern.

Die "Gold Edition" von Spielen ist eine von 2 Varianten einer "Collector's Edition" und zwar die ältere, die es unter diesem Namen fast gar nicht mehr gibt bzw. nur noch unter der Bezeichnung "Game of the year edition".

"Collector's Edition" meinte früher einmal, daß das das Produkt ist, das ganz am Ende des Produklebenszyklusses herauskommen, und ALLES enthält, was dazu bis dahin veröffentlicht wardt.

Inklusive Patches, natürlich, und manchmal auch mit einigen letzten Verbesserungen.

Danach war Schluß.

Sowas gibt es heute natürlich nicht mehr. Und wird es auch immer weniger geben, wenn sich DLC als indirektem Kopierschutz weiter etabliert. Zu Dungeon Siege gab es zum Beispiel so etwas auch nicht, bei Impossible Creatures auch nicht, zu den SIMs erst Recht nicht, was dazu führt, daß deren Add-Ons zum Teil erheblich schlechter zu bekommen sind, als das meist immer noch irgendwo als budget-software neu aufgelegte Hauptspiel (Siehe Green Pepper Reihe).

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch