Aso...Zur Willkür der Spielemacher noch eins. Klar ist es so ,dass der Spielemacher die Story in der Hand hat. Es liegt in der Natur der Dinge.Er macht das Spiel ,um Geld zu verdienen,das liegt auch in der Natur der Dinge wie auch ,je mehr Erfolg er mit seinem Spiel hat ,je mehr verdient er. Nun ist es bei Divinity so ,das eine gute Geschichte interaktiv erzählt wird.Um hinter Rätsel zu kommen ,muss man also was tun.Wenn diese Rätsel so gestaltet sind,dass sie zum Ende des Spieles führen ,ist das auch normal.Nicht normal ist es aber ,wenn man Interaktivietät zulässt ,die nur dazu dient ,dem Spielemacher die Freiheit zu lassen ,zu erfinden ,was er will. Das wäre so ,als würde jemand am laufendem Band Rätsel erfinden ,ohne selbst die Antwort zu kennen ,oder gar vor hat diese jemals zu lösen. Dann verliert die Interaktivität ihren Sinn und Larian sollte dann lieber Abenteuerromane schreiben ,als Spiele machen. Was ich meine ist ,das in Divinity ein großer Bogen gespannt ,doch nie geschlossen wird,was ja in FOV zum Teil wenigstens passieren soll. Deshalb setze ich auf gute Erklärungen ,denn die Geschichte kann meiner Meinung nach sehr gut werden,bis jetzt sind aber mehr Rätsel als Lösungen vorhanden. Wäre der Film Matrix zB. nur ein Teil geworden,nämlich der erste und das wäre dabei geblieben ,wär es ne echt tolle Geschichte.Aber im Film erwartet man keine Interaktion...es ist ein rein erzählerisches Medium.Da kann man auch nur Fragen stellen.Im Spiel nicht. Nur zu Fragen ,zu einer selbst erstellten Welt mit selbst erstellten Regeln und (willkürlich)begrenzter Wahrnehmung ist öde.Sowas kann man nicht machen ,ohne dabei mindestens einen Kunden zu verlieren ,nämlich mich
Last edited by rockasracoon; 22/07/1007:49 PM.
Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen