Wo wir schon beim leichten Sommervergnügen sind, ich war in:

SHREK - FOREVER AFTER (oder so)

Soviel ich mitbekommen habe, waren die Kritiken ja eher mau. Ich hatte ausserdem das Pech, in eine 3D-Vorstellung zu stolpern. frown

Seltsamerweise hat mich bei einem CGI-Film das 3D weniger gestört aber mühsam ist es trotzdem. Ich hoffe wirklich, diese Phase geht wie jedes Mal schnell wieder vorbei.

Zum Film: Shrek wird vom fiesen Rumpelstilzchen reingelegt und landet in einer Welt, in der es Shrek nie gegeben hat. Da ja eigentlich jeder weiss, wie Rumpelstilzchen heisst, ist mal wieder der Kuss wahrer Liebe, der den Vertrag mit Rumpel brechen würde. Dummerweise hat Fiona Shrek nie kennengelernt und für langes Kennenlernen fehlt auch die Zeit, da Shrek nur einen Tag hat - ist er vorbei wird es sich auflösen.

Die Geschichte ist natürlich vorhersehbar aber meiner Meinung nach gut erzählt und es macht Spass, dem erneuten Kennenlernen zuzusehen (was natürlich schneller geht, da Shrek sich ja an die anderen erinnern kann).

Es werden diesmal nicht so viele Märchen durch den Kakao gezogen - was nachvollziehbar ist, da sie ja so ziemlich alles schon durchgenommen haben und ich dementprechend eine gute Idee finde. Einige Zuschauer fanden genau das aber schlecht und haben behauptet, sie hätten weniger gelacht als bei den letzten Teilen.

Ich selbst fand den Humor gut, zum Teil war er etwas dezenter aber ich habe mich sehr gut amüsiert.
Auch fand ich, dass dieser Film wunderbar die Shrek Tetralogie abgeschlossen hat, in dem er noch einmal augezeigt hat, woher Shrek kommt und was dank den Abenteuern aus ihm geworden ist.

Sicher kein perfekter Film aber ich fand ihn wirklich schön.

PS: Ich habe mal gelesen, dass es anscheinend für diese Art von Filmen keine Rolle spielt, ob sie im Kino floppen, da sie ohnehin den Grossteil mit Merchandising einnehmen.
"Cars" zum Beispiel war im Kino der schwächste Film von den Einnahmen her, beim Merchandising aber der weitaus stärkste. Noch immer nimmt er im Jahr mehr Geld ein, als jeder andere Pixar Film.

Last edited by Patarival; 25/07/10 09:50 AM.