Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#417107 29/07/10 01:18 PM
M
stranger
OP Offline
stranger
M
Hi Leute,
hab mir das Spiel vor ein paar Tagen gekauft.
Erstmal mein System:
AMD Phenomm II X4 925 @ 2,8Ghz
XFX HD 5850
4GB DDR3 RAM
500GB S-ATA HDD
Windows 7 Home Premium 64bit

Nun mein/e Problem/Frage:
Ich hab erst kurz mit Version 1.00 gespielt und dan konnte ich Kantenglättung einstellen.
Dann hab ich mir (4 Stunden lang...) den Patch 1.03 gedownloadet und dann einen neune Spielstand angefangen.
Seit dem Patch sieht ja das Grafikmenü total anders aus. Ich kann keine Kantenglättung mehr einstellen.
Mir fällt auch auf, dass das Spiel ein bisschen komisch aussieht. Also es ist so ein bisschen verschwommen. Ich weiß auch nicht wie ich das genauer erklären soll, aber es sieht so aus als wäre die Auflösung ganz niedring obwohl dem nicht so ist, denn der Bildschirm selbst zeigt im Menü auch die korrekte Auflösung an. Meine Auflösung ist 1920x1080 also AA wäre sehr praktisch.
Warum ist das Spiel so verschwommen/Wo kann man AA richtig einstellen. Vor dem Patch gefiel mir das besser...Aber ich will auch die Features des Patches nicht verzichten. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen erklären.
MfG

apprentice
apprentice
Ui, ein Gleichgesinnter. Also ich habe es nach sehr viel herumprobieren fast aufgegeben AA zu aktivieren. Meine einzige Hoffnung ist im Moment das Add-On Flames of Vengeance. Damit einher soll es auch Engine-Verbesserungen, hoffentlich auch im Bezug auf AA, geben. Für Leute die sich das Add-On nicht kaufen soll angäblich ein Patch kommen der diese Verbesserungen auch in das Hauptspiel integriert. Mal sehen ob und wenn ja, wann der kommt.

Einen Vorschlag habe ich aber trotzdem noch für dich, falls du das nicht schon probiert hast. Benenne die .exe Datei des Spiels in UT3.exe um. Bei mir hat das AA aktiviert. Leider entstand dadurch ein Grafikfehler die Bodentexturen betreffen. - Also für mich auch keine zufriedenstellende Lösung. Ich habe aber auch eine 5970 (und auch eine 64 bit Version von Win 7). Vielleicht tritt also bei dir dieser Grafikfehler nicht auf. - Einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert. Achja, im Catalyst Kontrollcenter darf dazu natürlich kein Häckchen bei Anwendungseinstellung SMOOTHVISION HD: Anti Aliasing sein. Auch die Catalyst AI darf nicht deaktiviert sein.

Ich drücke dir die Daumen.

Last edited by I-Lucky-I; 29/07/10 04:04 PM.

rock 'n'roll can save your soul...
M
stranger
OP Offline
stranger
M
wow hammer. es hat funktioniert! endlich 8x AA^^.
viieelen dank an dich smile
eine frage hätte ich aber noch.
bei mir tritt andauern dieses tearing auf also diese zeilenverschieber oder was das ist, weil das spiel ja leider keine vsync option bietet.
ich hab im catalyst (10.7) grade nochmal versucht vsync auf ''immer an'' zu stellen, aber das spiel ignoriert das leider. gibts da auch noch ein trick?
MfG

apprentice
apprentice
Hm, wenn das nicht hilft weiß ich auch keinen Rat, sorry. Mit VSynch habe ich mich bis jetzt auch noch nicht so intensiv auseinandergesetzt wie mit AA - einfach darum weil ich damit noch nie solche massiven Probleme hatte wie mit AA.

Was den UT3.exe Tipp angeht; der hilft bei vielen Games, Risen und Borderlands fallen mir spontan ein. Hast du also mal wieder Probleme mit AA, zuerst mal das probieren.

Edit; Hm, mir ist doch noch was eingefallen. Falls du die Catalyst Profile nicht schon installiert hast, solltest du das machen. Hilft eventuell (auch wenn du kein CrossfireX System hast). Laden kannst du sie hier; http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

Last edited by I-Lucky-I; 29/07/10 04:21 PM.

M
stranger
OP Offline
stranger
M
ok danke.
Das spielen macht jetzt schon mal einiges mehr spaß mit AA.
nochmal danke smile

Last edited by Maxiking; 29/07/10 04:52 PM.
apprentice
apprentice
Kein Problem.
Schön das AA wenigstens bei irgendjemand funktioniert. wink
Ich warte dann mal weiter auf den Patch... frown

S
enthusiast
enthusiast
S
hi maxiking ...

um in games nen v-sync zu erzwingen bei denen das so nicht funzt, mußt du das ati-traytool nutzen und dir einfach ein spielprofile anlegen. in diesem kannst du dann unter dem reiter D3D-feineinstellungen einen v-sync "erzwingen" und das funzt tatsächlich bei fast jedem game und bei div2 gehts auf jeden fall, denn ohne fand ichs auch extrem "schlirrich" smile

in deinem fall mußt du dann in dem profile als start EXE die UT3.exe angeben damits geht und schon hast du kein tearing mehr und noch ne kanntenglättung wink

>EDIT:

sieht in etwa dann so aus:
[Linked Image]

sunny

Last edited by sunny67; 30/07/10 01:02 PM.

mein system

M
stranger
OP Offline
stranger
M
Ich habs jetzt mit dem D3DOverrider gemacht.
Damit kann man Vsyc auch erzwingen und es klappt gut.
Hab kein Tearing mehr.
Aber beim laufen ruckelt es denoch, also es läuft nicht so das man sagen kann dass es total flüssig ist.
Es ist dasselbe Ruckeln wie hier beschreiben wird und das anscheinend alle haben nur das es nicht allen auffält:http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=417146&fpart=1
Das Video hat der Threadersteller verlinkt:http://www.youtube.com/watch?v=onn74_tKz1A
Wenn man auf den Hintergrund achtet merkt man es deutlich.

Last edited by Maxiking; 30/07/10 02:24 PM.
S
enthusiast
enthusiast
S
das alte leidige thema mit dem nicht ganz flüssigen "laufen" war auch nach patch 1.03 wie alle erhofft hatten nicht wirklich beseitigt worden .. aber es soll ja durch das neue addon und durch den darauf folgenden patch nun endlich weg sein smile (ich hoffe drauf)

meine frau war eben schon bei saturn, die haben das addon allerdings erst am 20.08. da *schmoll*, dann werden wir es doch bestellen müssen smile

und dann möchte ich endlich kein gezuppel mehr sehen !!!!!!!!!!!!!!

sunny wink

>EDIT: BESTELLT !!! horsey

was tut man nicht alles damit man in super flüssig und richtig schön zokken kann, ich kenne kein game was bei mir nicht anständig rennt, dafür haben wir ja auch recht fette kisten, deiner is ja auch net grade klein nur div2 will da nicht so mitspielen egal wie fett die kiste ist devil

also ich glaub an den weihnachstmann, den osterhasen und an des addon mit dem neuen patch ..

Last edited by sunny67; 30/07/10 03:00 PM.

mein system

M
stranger
OP Offline
stranger
M
Dann dir schonmal viel Spaß mit dem Addon.
Schreib doch bitte ob es dieses ''Ruckeln'' im Addon auch noch gibt.
Ich bestell's mir erst wenn ich das normale durchgespielt hab.
MfG und Danke. smile

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard