OK, so komplex hatte ich mein komplex gar nicht gemeint. Einfach nur, dass man in der größeren Welt natürlich nicht durch leere Gegenden stampft, sondern überall auch etwas zu tun findet. Komplex also in Richtung Quantität und nicht wirklich Qualität (die aber leider auch Offline abgenommen hat).

Epische Geschichten entsprechend Offlinespielen kann es in den Onlineversionen ja praktisch nicht geben, denn hat man sie durch ist Schluss. Onlinespiele werden aber sicher eher in Richtung unendlicher Geschichte gemacht, um die Kuh auch recht lange melken zu können. Das Epische an sich liegt aber lediglich an den jeweiligen Schreibern, das ist nicht automatisch von Onlinespielen ausgeschlossen.

Könnte man doch aber fast als logischen Entwicklungsschritt von Rollenspielen sehen, für D&D oder DSA wird Online erst einmal eine Welt erschaffen und die Gruppen- oder Soloabenteuer erscheinen nicht mehr gedruckt sondern in Byteform. Wobei das im Hinblick auf die Kosten wohl mindestens für längere Zeit nicht realisierbar ist - vielleicht für Browsergames.

Insgesamt sehe ich die Meldung aber auch eher negativ, irgendwie fehlt da das Vertrauen in die Firma, etwas Vernünftiges zu machen. Aber dass sich nicht doch noch irgendeine Spieleschmiede dem Schwarzen Auge erbarmt und weitere Offlinespiele entwickelt, würde ich noch nicht ausschließen.