Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Es handelt sich um ein Problem (Bug?) im Hauptspiel, wird aber durch das Add-on ausgelöst.
Das Problem ist, dass bei einem weiblichen Drachentöter die Stimme der Bürgerin für einen Großteil der Kommentare verwendet wird, unabhängig davon, welche Stimme man gewählt hat.

Um es etwas klarer auszudrücken: Ich habe einen neuen Charakter erstellt, und als Stimme "Rittersfrau" gewählt. Beim Springen und bei Schaden wurden, glaube ich, auch noch die richtigen Soundfiles verwendet. Aber bei Kommentaren zu Gegenständen die aufgehoben wurden (
"das könnte nützlich sein") oder wenn Fähigkeiten noch nicht wieder bereit waren wurden eben die Soundfiles der "Bürgerin" verwendet. Was natürlich stark auffällt, da die Stimme der Bürgerin recht hoch ist.
Neuladen hat nicht geholfen. Ich habe dann alles komplett deinstalliert, und FoV direkt auf das Hauptspiel (ohne Patch 1.3) installiert, das Problem gab es aber weiterhin. Momentan spiele ich das Hauptspiel mit aktuellem Patch (1.3) aber ohne das Add-On, und die richtigen Soundfiles werden verwendet.

Mir macht es momentan nicht viel aus, ich werde FoV einfach kurz vor dem Endkampf nochmal installieren, und dann mit meinem Charakter weiterspielen, aber spätestens wenn die Gold-Edition veröffentlicht wird, sollte das nicht mehr passieren.