also die Story finde ich wieder richtig gut, auch die Witze in den Dialogen sind genial.
Letzlich habe ich eigentlich drei (vier) Probleme mit dem Spiel:
1. endlos-Gegner-spawn: es ist ja eine an sich gute Idee, die Welt etwas lebendiger zu gestalten, aber das ganze sollte sich dann schon im Rahmen halten. Und wenn ich eine Höhle erkunde, und der Gang, den ich ein oder zwei Minuten vorher von Feinden gesäubert hatte, wieder voll ist, läuft irgendwas falsch. Richtig extrem wurde das dann bei der Suche nach den Kugeln. Die Rätsel zu lösen ist eine tolle Idee, aber dabei sollte man sich dort auch recht ungestört bewegen können. Sobald man aber einen Raum verlässt, ist das ganze Gebiet wieder voller Feinde. Der bescheuerte Helm, oder der Grafik-Effekt davon, hat das ganze noch schlimmer gemacht.
2. falsche Vorstellungen: okay, hier war es vielleicht meine Schuld. In den Ankündigungen wurde immer davon gesprochen, dass wir die Hintergründe von Bellegar, Zandalor, Rhoda, usw. erfahren werden. Was war? Bellegars Aktionen werden nie erklärt, Zandalor ist das ganze Spiel über nicht ansprechbar, und Rhoda taucht nur als Statue auf. Wenn man dann endlich mit Zandalor sprechen kann, sagt er nur etwas darüber, dass er es nicht wußte (nein, wirklich?). Rhoda war richtig enttäuschend, sie war die letzte Verbindung zu den Drachentötern, die eine Person, die ich wirklich als Verbündeten haben wollte.
Bellegar war ein einziges Rätsel, er möchte verhindern, dass wir den Typen befreien. Setzt aber selbst die Runen dahin, die uns einen Hinweis zum Betreten des Grabes geben. Erst greift er konstant an, und plötzlich ist er gesprächsbereit? Warum hat er das nicht gleich gemacht?
3. Der Endkampf: Da habe ich jetzt aufgegeben. Ein Drache gegen alle Türme, und dann noch den fast schon hilflosen Zeppelin beschützen. Noch dazu ohne Einfluß auf die Fertigkeiten. Zumindest die Hotbar-Zuweisung hätte man uns durchführen lassen können.
vierter Punkt ist dann die fehlerhafte Stimme der Heldin (Bürgerin), was sich bei mir leider auch in FoV fortsetzt.
Alles in allem, ein gutes Spiel, aber keinen besonders hohen Wiederspielwert, und etwas enttäuschend. Wohl auch, weil ich zuviele Erwartungen hatte. Ich hatte mich wirklich auf die Charakter-Hintergründe gefreut.