Man kann natürlich die brutale Methode benutzen und die Bewohner töten (oder töten lassen, indem man Monster dorthin lockt). Das funktioniert nicht bei der Schatzkammer von Burg Eisenfaust, weil man dort keine Kämpfe auslösen kann - dort kommt man nur mit Mogeln hinein.
Okay, auf die idee mit dem Angreifen hätte ich zumindest zu Testzwecken auch selber kommen können. Ich war neugierig, was es da gibt, aber diese einfache Lösung ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen. Ansonsten ist das natürlich in normalen Spielverlauf keine wirkliche Option, ich will ja keine unschuldigen Händler meucheln. Frage: Wie kommt man denn "mit mogeln" in diese Schatzkammer hinein?
Eine etwas weniger brutale Möglichkeit kann das Verscheuchen sein: Man setzt eine Giftwolke neben den NSC, nicht direkt auf ihn, aber so, dass er noch davon getroffen wird. Wenn sie auf diese Weise Schaden erleiden, laufen die meisten NSC davon, und es zählt nicht als Angriff, man verliert also auch keinen Ruf.
Das ist interessant, das probiere ich mal aus, ob das klappt.
(und man kann z.B. auch Läden plündern, in denen das Nehmen von Gegenständen sonst als Kaufversuch/Diebstahl gewertet wird)
Das funktioniert sonst ja auch wunderbar, wenn man ein Fass oder eine Truhe im Inventar hat und den Rotz da reinzieht.
Mal schauen, ob ich es mit einem deiner Tipps hinbekomme, danke!