Heute abend gibt�s wieder mal Sehenswertes bei arte:
Um 20.15 Uhr l�uft die britische Kom�die/Parodie "Der gewisse Kniff" von Richard Lester (u.a. Regisseur der Beatles-Filme) aus dem Jahr 1965. Und tats�chlich ist es eine typische britische Kom�die aus den "Swinging Sixties": Es geht vor allem um Musik und Sex! smile
Konkret geht es um einen sch�chternen jungen Mann, der genug davon hat, die sexuelle Revolution quasi nur von au�en zu beobachten und deshalb den l�ssigen Frauenschwarm Tolen bittet, ihm den "gewissen Kniff" beizubringen ...

Das Ergebnis dieser simplen Story ist typisch britisch - ich wei�, ich wiederhole mich, aber es ist einfach so: Wenn man einen Film wie diesen sieht, dann wei� man sofort, der KANN nur britisch sein. wink
Und das hei�t, bezogen auf diese Film�ra, "Der gewisse Kniff" ist hemmungslos albern und komplett durchgeknallt, aber eben auch immer wieder erstaunlich innovativ, schwarzhumorig und oft sehr unterhaltsam. up

Sp�ter am Abend (ich glaube, um 23.40 Uhr) zeigt arte �brigens einen weiteren Film von Richard Lester, die Kriegsfilmparodie "Wie ich den Krieg gewann" mit John Lennon. Dieses Werk ist tats�chlich NOCH durchgeknallter als "Der gewisse Kniff", aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so gelungen.