Mir viel schon nach 3 Minuten Spielzeit auf, das da irgendwas mit der Stimme nicht stimmt (allerdings hatte ich auch nicht mit dem Addon gestartet, sondern mit dem Hauptspiel. Vieleicht fällt das ja im Addon tatsächlich erst später auf)
Zuerst dachte ich auch, das ich ausversehen das falsche Stimmenset gewählt habe und bin sofort zum Illusionisten. Leider wars dann doch das richtige.
Bei jedem anderen Stimmenset würde das nicht auffallen, aber das sich der Käfer nun ausgerechnet noch das nervigste Set von allen aussuchen musste...
Leider kann man auch nicht per Hand die Zuordnungen ändern, wie ich nach kurzem Blick in den Installationsordner feststellen musste. Zumindest das war ja damals bei NWN2 noch möglich, das ein ähnliches Problem hatte. Allerdings wars dort auch den Entwicklern egal, die hatten das nie beseitigt.
Kann man nur hoffen, das Larian da anders tickt, denn mich stört das auch sehr. Sowohl im Hinblick auf die schon angesprochene Atmosphäre, als auch aus rollenspieltechnischer Sicht. Eine hohe Piepsstimme passt so garnicht zu der von mir geplanten dunklen Magierin mit Narben im Gesicht.