Originally Posted by Ddraigfyre
Btw: Ich finde es übrigens ganz amüsant zu lesen, dass ausgerechnet Elgi, der damals so intensiv wegen des Crackens der DRM-Musik gespottet hat und der Ansicht war "Wer diesen Mist kauft, ist selbst schuld", nun hier für Steam Partei ergreift.

Ich habe ja nicht gesagt, daß man nur noch bei Steam kaufen soll... insofern ist der Vergleich zu DRM-Musik etwas falsch. Aber wenn ein Spiel NUR über Steam zu kaufen ist oder dort einige Spiele-Perlen für fast nichts angeboten werden, dann ist es etwas anderes, als Musik bei einem Anbieter mit DRM zu kaufen, wenn man sie auch anderswo ohne DRM kaufen kann.

Abgesehen davon hast du aber dennoch Recht: Zu HL2-Zeiten war ich ebenfalls vehement gegen Steam, weil mich die Praxis angekotzt hat. Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, daß auch ich ab und an meine Meinung ändere. Obschon ich ja bewußt geschrieben habe, daß man das Beste aus der Situation machen soll. Nicht daß ich Raubkopien und Cracks gutheißen möchte, aber es soll auch Menschen geben, die diese Möglichkeiten ebenfalls unter "das Beste aus der Situation machen" einordnen. wink

Zum Schluß noch etwas Pauschalkritik: Ich sehe momentan keine realistischen Chancen ein so weit verbreitetes System wie Steam zu stürzen. Das liegt aber auch daran, daß man DRM-Musik bzw. den Umgang mit Musik an sich nicht so einfach mit DRM-Games bzw. dem Ungang mit Games an sich vergleichen kann. So dürfte z.B. die Zahl derjenigen Spieler sehr gering sein, die ihre gekauften Spiele unbedingt auf dem Desktop, auf dem Laptop, im Auto, in der Bahn und auf dem Klo spielen wollen - das kann aber über Musik eben nicht sagen. Insofern nimmt man es eher hin, daß man bei Spielen gewissen Einschränkungen unterworfen wird, während man bei Musik zu Recht protestiert hat. Und auch bei Software brandet allenthalben lauter Protest auf, wenn die Hersteller es zu bunt treiben.

Von Opportunismus kann ich in meiner Sicht hingegen nichts entdecken, wenn ich ehrlich sein soll.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"