Nun, wenn Du Deine Meinung inzwischen grundsätzlich geändert hast, wie Du schreibst, dann darf das "opportun" natürlich entfallen.

Und natürlich werden Spiele auch nicht so multimedial genutzt wie Musik, aber mir geht es bei so was gerne ums Prinzip. Und vergessen wir bitte nicht, dass ein Computerspiel auch über Steam üblicherweise immer noch einiges an Geld kostet. Ich will keine Nutzungsrechte kaufen, die mich klar beschneiden. Ich will ein Spiel kaufen und dieses Spiel spielen können, wo, wann und wie ich will - nicht wie der Hersteller es mir vorschreibt.

Wenn Du schreibst "Warum sollte man als 'mündiger' Spieler darauf verzichten, wenn man so gut wie keine Nachteile hat?", so muss ich dem einfach widersprechen. Die Nachteile von Steam sind nicht gering und auch nicht wenige. Wenn wir uns diesem System anpassen (egal ob legal oder mit illegaler "Hilfe") und damit unsere Bereitschaft erklären diese Nachteile in Kauf zu nehmen, geben wir den Produzenten damit imho das falsche Signal.

Auch Du solltest wissen, dass eine Akzeptanz solcher Einschränkungen und Bevormundungen immer nur weitere Einschränkungen und Bevormundungen nach sich zieht. Letztlich schiessen wir uns damit selbst ins Knie. Deshalb sollte man rechtzeitig die Bremse ziehen und den Herren der lückenlosen Kontrolle zeigen, dass sie damit nicht durchkommen.

Nebenbei bemerkt höre ich auf dem Klo keine Musik, da mache ich selber welche.