Der sechste Teil von HoMM wird sich, was man so sieht, ja wohl sehr stark an Teil 5 orientieren. Ich bin ja eher der Verfechter von Teil 4 gewesen, wo die Helden eine noch aktivere Rolle im Kampf spielten und auch alleine auf der Karte rumlaufen konnten (ebenso wie Armeen ohne Helden laufen konnten), aber insgesamt hat sich das in der Fangemeinde wohl nicht so stark durchsetzen können, leider. Teil 5 (und auch 3) hat mich nicht soo sehr fesseln können, das eigenständige Add-On "Tribes of the East" habe ich gar noch nicht mal angerührt, obwohl ich es schon seit Ewigkeiten hier rumliegen habe.

Bei Teil 6 soll es ja erstmals ein Rufsystem für die Helden geben, bei dem eben die Entscheidungen, die man trifft, Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Kampagnen/Szenarien haben sollen. Sowas gab's ja bisher gar nicht bei HoMM, klingt ganz interessant.

Release soll ja im ersten Quartal 2011 sein...