Ich habe Inception bisher leider nur einmal gesehen, daher kann ich mir noch kein genaues Bild darüber machen, wie ich das Ganze interpretieren soll. Aber ich habe jetzt schon mehrfach einen, so finde ich, Fehler gehört:

Manche sagen, daß der Kreisel Cobb zeigt, ob er sich in einer Traumwelt oder in der Realität befindet - d.h. sie reduzieren den Film im Endeffekt darauf, ob das Ding am Ende fällt (also Realität) oder nicht (also Traumwelt).
Allerdings wird im Film deutlich gesagt, daß man mit dem Totem nicht erfährt, ob man sich in irgendeiner Traumwelt befindet, sondern ob man sich in einer fremden Traumwelt befindet - weil man nur selbst die spezifischen Eigenschaften des Gegenstands kennt und dieser sich daher nur in der Realität und eben in der eigenen Traumwelt korrekt verhalten kann.

Von daher ist das Ende und die gesamte Story nicht ganz so einfach, wie ihn manche machen mögen. Denn selbst wenn der Totem am Ende fiele, hieße es nicht, daß es ein Happy End war und Cobb sich in der Realität befindet.


Ganz allgemein fand ich den Film sehr faszinierend! Als Action-Reißer war er nicht ganz so prickelnd, weil ich z.B. die Szenen im Schnee-Level zu lang und zu übertrieben fand, aber als Traumebenen-Abenteuer ist der Film Klasse! Noch viel extremer als zuletzt bei Shutter Island stellt sich die Frage, was Traum und was Realität ist. Um diese Frage für mich abschließend zu beantworten, muß ich den Film allerdings noch mindestens einmal anschauen.

Für mich sieht es so aus, als ob am Ende der Kreisel nicht fällt. D.h. man kann daraus schließen, daß er das Subjekt eines anderen Träumers ist. Aber wessen?
Darüber hinaus gibt es ja zahlreiche Hinweise darauf, daß Cobb sich von Anfang in einer Traumwelt befindet - aufgrund der Kreisel-Thematik allerdings wohl zuerst in seiner eigenen. Die einzelnen Indizien und ihre Implikationen habe ich beim ersten Mal schauen noch nicht ganz erfaßt, wenn ich ehrlich sein soll.


Abgesehen von der lahmen Action hat mir aber sonst alles gut gefallen. Die Schauspieler sind allesamt gut, die Musik ist erstklassig, die Effekte teilweise atemberaubend... insgesamt 9/10 Punkten von mir, zumindest bisher. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"