Originally Posted by Ralf
Wenn man natürlich davon ausgeht: Add-On, halber Preis des Hauptspiels (oder mehr, manche haben ja anscheinend bis zu 30 Euro bezahlt - bei amazon.de hab´ ich´s als Vorbesteller für knapp 22 Euro bekommen ...), ergo halber Umfang des Hauptspiels, dann muß man enttäuscht sein. Aber meines Wissens hat diese Rechnung doch noch nie gestimmt (oder zumindest sehr selten).

Für 23,98 € war es bei Amazon zu bekommen, ich hatte dort auch vorbestellt. Und in etwa die Hälfte der Spiellänge kann man doch wohl erwarten. Warum denn nicht? Das "Grundgerüst" des Spiels, die Engine etc, all das steht doch schon, so dass der Aufwand verglichen mit der Entwicklung eines ganz neuen Spiels nach meinem laienhaften Verständnis doch eher geringer ausfallen sollte, oder?

Und tut mir leid, für soviel Geld - dabei bleibe ich - möchte ich schon etwas mehr haben. Ich nenne nur diese Halle des Vergessens; sechs Kristalle soll man da holen. Alle in gleichen Räumen, überall genau die gleichen Gegner, dann die Dinger in sechs Obelisken einsetzen, wieder überall die gleichen Gegner. Und daneben eben gar nichts. Hier und da mal ein Nebenraum, in dem ein paar Skarabäen rumrennen und irgendwelche Vasen mit Schrott in der Ecke rumstehen. Sonst nichts. Das ist geradezu eine Frechheit. Das ist einfach nur krampfhaft aufgebläht. Da pennt man schon beim ersten Mal ein, und wenn man es nochmal spielen will, artet das ja richtig in Arbeit aus. Der Dschinn war sehr unterhaltsam, wäre der nicht gewesen, hätte ich das Spiel dort wahrscheinlich einfach abgebrochen.

Tie'Shianna an sich ist wunderbar inszeniert, ja (das sieht wirklich toll aus). Aber besteht letztendlich nur aus einer großen Halle und wenigen angrenzenden Nebengängen, in die man noch reinlaufen kann. Das war es dann auch schon.

Ich hatte auch schon einige Add-Ons, die sogar genauso viel neues Material lieferten wie das Hauptspiel an sich. Beispiel Hereos of Might and Magic IV: Das Hautpspiel beinhaltete sechs Kampagnen sowie ein rundes Dutzend Einzelszenarien nebenher. BEIDE Add-Ons, die nachgereicht wurden, enthielten ebenfalls jeweils sechs neue Kampagnen sowie ebenfalls neue Szenarien, daneben ein paar neue Gebäude, neue Kreaturen, neue Gegenstände, und und und. Der Spielumfang wurde also mal eben mit zwei Add-Ons verdreifacht. Über sowas freut man sich dann und dann gibt man das Geld dafür auch gerne aus. Ganz so großartig verlange ich es ja auch gar nicht. Aber es gibt eben auch diese Positivbeispiele. Einen Grund für ein Lob sehe ich bei Phileassons Geheimnis jedenfalls ehrlich gesagt kaum. Außer eben wie gesagt, dass großteils die schöne Drakensang-Atmosphäre wieder aufgefangen wurde. Tie'Shianna ist wirklich toll, anfangs bin ich da wirklich erstmal nur rumgelaufen, um mir alles einfach anzusehen. Aber ansonsten ist es enttäuschend. Und ich bin ja nun wirklich immer ein Fan von Drakensang gewesen, diesen "Bonus" enthält die Wertung also eigentlich noch.

PS: Um mich aber einem Punkt noch anzuschließen: Irgendein Drakensang-Verschnitt, noch dazu online, das werde ich auch gänzlich ignorieren. Mich ärgert das so sehr, dass ich schon fast hoffe, dass es komplett floppen wird. Bleibt jetzt nur noch Demonicon, was DSA auf dem PC angeht. Das wird ja wohl vieles anders machen als Drakensang, lassen wir uns mal überraschen. Eine Chance werde ich dem Spiel aber sicher auch geben.

Last edited by Pergor; 27/08/10 12:46 PM.