Da schaue ich mir endlich mal wieder ein Rennen in Ruhe von Anfang bis Ende an - und dann wird es tats�chlich auch mal wieder eines der etwas spannenderen Sorte. Monaco ist zum Gl�ck immer f�r �berraschungen gut, daher war das die richtige Entscheidung.

Rankommen und �berholen sind gerade in Monaco zwei ganz verschiedene Dinge, daher glaube ich nicht, das Schumichel sich noch den Sieg h�tte sichern k�nnen. Es hat sich eben mal wieder gezeigt, wie wichtig hier der Startplatz f�r die Rennentscheidung ist.

Alonsos �rger �ber Rempel-Ralle kann ich nicht ganz teilen. Denn auch wenn der nicht so bereitwillig Platz gemacht hat, ist der Scheitel des Tunnels zum �berrunden eine denkbar ung�nstige Stelle. Das Grip-Niveau ist im Tunnel abseits der Ideallinie durch den Abrieb einfach zu schlecht um die Fliehkr�fte beim dem Speed noch in die richtigen Bahnen lenken zu k�nnen. Ausgang Tunnel w�re da die kl�gere Wahl gewesen.

Und Montoya: D�mlich. Das war das typische Resultat, wenn einer Gas gibt, w�hrend der andere vor ihm in die Bremse steigt. Einem Grossm�tterchen an der Ampel kann sowas schon mal passieren - einem Kaliber wie Montoya sollte das eigentlich nicht passieren.

Wirklich haarstr�ubend war nur die Reaktion einiger Streckposten am Schwimmbad beim Motorplatzer von Sato. Wie man mitten in der Qualmwolke von der gegen�berliegenden Fahrbahnseite auf die Strecke h�pfen kann, w�hrend von hinten noch das ganze Feld herangerauscht kommt, entzieht sich meinem Verst�ndnis. Das hier kein Streckposten �ber den Haufen gefahren wurde, war schieres Gl�ck. Diese Idioten sollte man jedenfalls nicht mal mehr in die N�he einer Rennstrecke lassen.

Warum allerdings Coulthard seinen Wagen im Qualm quasi geparkt hat, so dass Fisichella ihm dermassen heftig draufbrummen konnte, ist mir ebenfalls ein R�tsel. Alle vor ihm fuhren gebremst aber z�gig daran vorbei, Herr Coulthard scheint ohne Nebelhorn und Radar mit solchen Situationen �berfordert zu sein. W�re Zeit f�r einen Abgang noch halbwegs in W�rde, bevor er sich bei Minardi als Reifentester anbieten muss.