Da schaue ich mir endlich mal wieder ein Rennen in Ruhe von Anfang bis Ende an - und dann wird es tatsächlich auch mal wieder eines der etwas spannenderen Sorte. Monaco ist zum Glück immer für Überraschungen gut, daher war das die richtige Entscheidung.
Rankommen und Überholen sind gerade in Monaco zwei ganz verschiedene Dinge, daher glaube ich nicht, das Schumichel sich noch den Sieg hätte sichern können. Es hat sich eben mal wieder gezeigt, wie wichtig hier der Startplatz für die Rennentscheidung ist.
Alonsos Ärger über Rempel-Ralle kann ich nicht ganz teilen. Denn auch wenn der nicht so bereitwillig Platz gemacht hat, ist der Scheitel des Tunnels zum Überrunden eine denkbar ungünstige Stelle. Das Grip-Niveau ist im Tunnel abseits der Ideallinie durch den Abrieb einfach zu schlecht um die Fliehkräfte beim dem Speed noch in die richtigen Bahnen lenken zu können. Ausgang Tunnel wäre da die klügere Wahl gewesen.
Und Montoya: Dämlich. Das war das typische Resultat, wenn einer Gas gibt, während der andere vor ihm in die Bremse steigt. Einem Grossmütterchen an der Ampel kann sowas schon mal passieren - einem Kaliber wie Montoya sollte das eigentlich nicht passieren.
Wirklich haarsträubend war nur die Reaktion einiger Streckposten am Schwimmbad beim Motorplatzer von Sato. Wie man mitten in der Qualmwolke von der gegenüberliegenden Fahrbahnseite auf die Strecke hüpfen kann, während von hinten noch das ganze Feld herangerauscht kommt, entzieht sich meinem Verständnis. Das hier kein Streckposten über den Haufen gefahren wurde, war schieres Glück. Diese Idioten sollte man jedenfalls nicht mal mehr in die Nähe einer Rennstrecke lassen.
Warum allerdings Coulthard seinen Wagen im Qualm quasi geparkt hat, so dass Fisichella ihm dermassen heftig draufbrummen konnte, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Alle vor ihm fuhren gebremst aber zügig daran vorbei, Herr Coulthard scheint ohne Nebelhorn und Radar mit solchen Situationen überfordert zu sein. Wäre Zeit für einen Abgang noch halbwegs in Würde, bevor er sich bei Minardi als Reifentester anbieten muss.