Ist wohl doch ganz gut, daß ich mir "Mafia II" wegen der Steam-Zwangsaktivierung nicht gekauft habe. Wenn ich mich so umschaue, lese ich überall Beschwerden über eine extrem kurze Spielzeit und dann erscheint dafür eine Woche nach Release des Spiels bereits der erste DLC für 8 Euro.

Darf man das nun Abzocke nennen?

Mir können solche Spiele jedenfalls gestohlen bleiben. So gesehen muß ich mich tatsächlich fast bei Steam bedanken, denn ohne diese Zwangsaktivierung hätte ich mir "Mafia II" als großer Fan des Vorgängers einfach blind vorbestellt, ohne auch nur irgendwelche Testwertungen zu kennen. Da hätte ich wohl ein böses Erwachen erlebt ...

Spannend bleibt natürlich die Frage, ob sich diese Verkaufspolitik wirklich rechnen. Wenn ich sehe, daß "Mafia II" gut eine Woche nach dem Release bei amazon.de nur noch auf Platz 10 (PS3-Version) bzw. Platz 19 (PC-Version) der Verkaufsliste steht, darf wohl die vage Hoffnung erlaubt sein, daß es sich am Ende doch nicht rechnet und die Spieler in Zukunft wieder mehr komplette Spiele mit ordentlicher Spielzeit bekommen ... Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein. wink