es besteht noch die möglichkeit die boardtreiber (mainboard) und alles was dazu gehört, neu zu installieren, bzw. auf den neuesten stand zu bringen, evt. gibt es da ja neue treiber vom hersteller aus. wichtig hierbei sind auch die controllertreiber für die laufwerke. diese bekommst du auf der offiziellen hompage des herstellers. die beigelegten treiber-CD's dürften mittlerweile extrem veraltet sein, solltest du nur diese installiert haben.

da du nicht mal genau wußtest wie man ins bios kommt, würde ich jetzt ein bios-update nicht vorschlagen, aber in den meisten fällen werden damit kompatibilitätsprobleme mit neuer hardware wie der neuen grafikkarte behoben, oder selten auftretende fehler die bei einzelnen anwendungen oder spielen auffällig geworden sind und durch so ein update behoben wurden.

dazu müßtest du dann am besten einen fachmann befragen, oder jemanden der sich halt damit gut auskennt und mal nachschauen kann und ggfl. da ein update druchführt. dabei kann viel schief gehen, daher würde ich es an deiner stelle nicht einfach selber versuchen.

EDIT:
hast du im bios auch mal nach der "cool and quiet" funktion geschaut und diese mal deaktiviert ?
mir hats damals bei meinem AMD 6400+ einige games ausgehebelt und nach dem deaktivieren waren diese probs weg, das kommt halt nicht in jedem game vor, einige hats nicht gestört, andere hingegen extrem.

es gibt im bios auch noch so schöne spielereien wie automatisches übertakten (CPU overclocking) was in einzelfällen auch zu problemen führen kann.

vielleicht kannst du uns ja mal sagen welches mainboard bei dir verbaut ist, um genaueres heraus finden zu können smile

sunny

Last edited by sunny67; 09/09/10 10:44 AM.

mein system