moin moin, die ablösung kömmt
hier is ja wat los *hehe* ...
leider erkennt der everest nicht welche CPU, welches board, oder welcher chipsatz verbaut ist, was im grunde schon recht merkwürdig ist, denn im grunde kann er dieses immer ganz gut.
vielleicht versuchen wir mal noch nen:
CPU-z , da wird auch das board aufgeführt. wichtig wären dann die beiden folgenden bretter:
dort steht im gruden alles drin was wir benötigen um einen schritt wieder weiter zu kommen und CPU-z sollte dieses auslesen können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
nun möchte ich auch noch eine kleinigkeit zu netzteilen reinschnicken:
wir bauen schon seit ewigen jahren rechner und installieren sie auch, von daher kann ich auch aus erfahrungsgründen sagen, das der errechnete und der im 3D bereich gemessene verbrauch abweichend ist und es vor allem ganz große unterschiede in netzteilen gibt.
400w sind nicht gleich 400w ... somit muß ich euch beiden recht geben.
ein highend-NT mit 400w hat eine andere tolleranzgrenze und stabilität, sowie reserven als ein billiges "no-name" vom grabbeltisch
billig geräte bei 400w = effektive leistung meist unter 380w
mittelklasse bei 400w = hält diese 400w ein ist aber am limit
highend geräte bei 400w = der hersteller schreibt 400w drauf, die leistung ist aber weit aus höher und reserven sind noch da ... meist leistet so ein NT mind. 430w bis 450w und somit immer garantierte stabile 400w.
ich gebe dir brief und siegel darauf, das in diesem system ein billiges 400w NT keine 2 wochen alt werden würde und da sich kaum einer ein highend-NT leistet, geh ich von der mittelklasse aus und rechne dort immer selber reserven ein, daher meinte ich es sollte ein 500w oder 600w NT her
optimalerweise mit 2 getrennten 12v schienen, bei mindestens 16A oder besser noch höher.
die einschaltströme und die leistungsaufnahmen sind natürlich nicht wie bei einer schleifmaschine, die beim einschalten direkt 2 bis 3 mal so viel ampere zieht, das is schon klar, nur auch hier entstehen leichte "einschaltkräfte" die das NT abfangen muß und dann auch nicht dabei heiß werden, oder gar in der ausgangsleistung kurzzeitig abfallen darf und dieses mein ich nicht nur beim einschalten des rechners, sondern jedes mal wenn er automatisch rauf und runter taktet (auto-funktion) oder von 2D auf 3D umswitcht.
kleines bleispiel mit meinem älteren PC: (laut rechnung sollte er etwa 415w benötigen)
laut wattmeter verbrauchte mein rechner unter last durchschnittlich sogar nur 360w .. da sollte doch ein mittelklasse NT von 500w ausreichend sein. 2 stück habe ich mir nacheinander abgefackelt
sicher lief der rechner damit, auch einige wochen, bis die last einfach zu groß für das am limit laufende NT war und es einfach weggebrannt ist. das 2. hielt dann nur grad mal 2 oder 3 wochen und erlitt den selben tot.
also aus erfahrung lieber etwas großzügiger auswählen: denn gerade die elektronischen netzteile, wenn sie recht knapp an der obergrenze arbeiten (bei über 90% ständiger auslastung) überleben dieses nicht lange !!!
WICHTIG:der höchste wirkungsgrad wird bei einem netzteil zwischen 50% und 80% erziehlt, ohne das es überbelastet wird und es somit auch nicht zu extremen spannungsschwankungen oder überhitzungen kommt ----------------------------------------------------------------------------------------------------
nun zu den treiberleichen bei ATI treibern:
nawa hat da ganz recht, schon in grauer vorzeit war das schlimmste was man machen konnte, den treiber einfach drüberbügeln. beim catalyst gehts vielleicht auch 10x gut und beim 11x hat man plötzlich fehler die man sich nicht erklären kann, da der letzte treiber ein mischmasch aus alt und neu gezaubert hat.
gut man sollte annehmen das die deinstallation dieses bereinigt und man bedenkenlos den neuen catalyst aufspielen kann, aber die praxis zeigt immer noch, das dabei manchmal blöde nebeneffekte entstehen und ein sauberes entfernen und nochmal neu installieren bringt dann den erwünschten erfolg, also warum dann nicht gleich richtig und nicht drauf hoffen das es mit der einfacherern methode klappt
das ist eben immer schon so gewesen bei ATI und teilweise auch bei nvidia, nur dort nicht so krass.
ganz schlimm ist es im übrigen wenn man einen älteren treiber installieren will, das endet ohne säuberung meistens in einer katastrophe
sooooooooo genug zugetextet ....
sunny