ich habe mir mal zu deinem mainboard das usermanual runtergeladen und geschaut wie man die o.g. einstellungen findet.

leider kann man die interne onboard-graka nicht direkt deaktivieren, allerdings sollte mit der prio-einstellung dieses auch funktion haben und die "cool and quiet" funktion kann man dort auch deaktivieren.

wenn du deinen rechner ganz neu startest, mußt du sofort am anfang die "del" oder "entfernen" taste drücken um ins bios zu kommen.

dann gehst du aufs advanced-menü und dort auf CPU-configuration und setzt ggfl. die "cool and quiet" funktion auf disabled wie im bild unten:

[Linked Image]

als nächstes schaust du nach, ob die reihenfolge der grafikkarten-prio richtig ist und gehst dazu wieder auf das advanced-menü, dann auf chipsets, dann auf southbridge-configuration und stellst ggfl. die reihenfolge auf PCIE > PCI > IPG ein.

[Linked Image]

wenn alles richtig eingestellt ist mußt du das ganze nur noch speichern, ganz rechts unter EXIT und dort auf exit and save changes !!!

[Linked Image]

ich hoffe ich konnte es dir so einfach wie möglich erklären und das wir so dem prob vielleicht etwas näher kommen smile

----------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

@rockas ... du hast ne nvidia graka und somit das prob ja sowieso nicht so krass wie bei ATI und ich lehn mich mal weit raus und behaupte, das nen win7 evt. dieses auch nicht mehr macht, nur aus gewohnheit und vor allem bei winXP machen wirs lieber mit tool smile .. sicher ist sicher *hehe*

sunny

Last edited by sunny67; 11/09/10 12:34 PM.

mein system