Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 5 1 2 3 4 5
old hand
old hand
ok...dann nachti und bis morgen smile

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
apprentice
OP Offline
apprentice
naja dann geht ihr mal haia machen und ich schaue mal das ich mir den Everest downloade und morgen wenn ich von der arbeit komme melde ich mich wieder guts nächtsle ihr beden xD

Edit:

So habe Everest mal gedownloadet und das steht unter summary

Ich denke ja mal das das alles wichtige zusammen gefasst ist.

Field Value
Computer
Operating System Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computer Name FROGSTAR-98C24E (Frogstar)
User Name Frogstar

Motherboard
CPU Type Unknown, 2400 MHz
Motherboard Name Unknown
Motherboard Chipset Unknown
System Memory 3072 MB
BIOS Type AMI (01/26/08)
Communication Port Communications Port (COM1)
Communication Port Printer Port (LPT1)

Display
Video Adapter ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
Video Adapter ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
Monitor Plug and Play Monitor [NoDB] (1908195842)

Multimedia
Audio Adapter Realtek HD Audio 2nd output
Audio Adapter Realtek HD Audio output
Audio Adapter Realtek HDA Primary output

Storage
IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
SCSI/RAID Controller A2JQSQLH IDE Controller
Floppy Drive Floppy disk drive
Disk Drive ST3250410AS (232 GB, IDE)
Optical Drive HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20
SMART Hard Disks Status OK

Partitions
C: (NTFS) 238464 MB (94657 MB free)

Input
Keyboard HID Keyboard Device
Keyboard Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
Mouse HID-compliant mouse

Network
Network Adapter NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet (192.168.0.2)

Peripherals
USB1 Controller Standard OpenHCD USB Host Controller [NoDB]
USB2 Controller Standard Enhanced PCI to USB Host Controller [NoDB]
USB Device Apple Mobile Device USB Driver
USB Device DeathAdder Mouse
USB Device Lycosa Keyboard
USB Device Lycosa Keyboard
USB Device USB Composite Device

Last edited by Frogstar; 10/09/10 01:02 AM.
S
enthusiast
enthusiast
S
moin moin, die ablösung kömmt smile

hier is ja wat los *hehe* ...

leider erkennt der everest nicht welche CPU, welches board, oder welcher chipsatz verbaut ist, was im grunde schon recht merkwürdig ist, denn im grunde kann er dieses immer ganz gut.

vielleicht versuchen wir mal noch nen: CPU-z , da wird auch das board aufgeführt. wichtig wären dann die beiden folgenden bretter:

[Linked Image]

dort steht im gruden alles drin was wir benötigen um einen schritt wieder weiter zu kommen und CPU-z sollte dieses auslesen können.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

nun möchte ich auch noch eine kleinigkeit zu netzteilen reinschnicken:

wir bauen schon seit ewigen jahren rechner und installieren sie auch, von daher kann ich auch aus erfahrungsgründen sagen, das der errechnete und der im 3D bereich gemessene verbrauch abweichend ist und es vor allem ganz große unterschiede in netzteilen gibt.

400w sind nicht gleich 400w ... somit muß ich euch beiden recht geben.
ein highend-NT mit 400w hat eine andere tolleranzgrenze und stabilität, sowie reserven als ein billiges "no-name" vom grabbeltisch smile

billig geräte bei 400w = effektive leistung meist unter 380w
mittelklasse bei 400w = hält diese 400w ein ist aber am limit
highend geräte bei 400w = der hersteller schreibt 400w drauf, die leistung ist aber weit aus höher und reserven sind noch da ... meist leistet so ein NT mind. 430w bis 450w und somit immer garantierte stabile 400w.

ich gebe dir brief und siegel darauf, das in diesem system ein billiges 400w NT keine 2 wochen alt werden würde und da sich kaum einer ein highend-NT leistet, geh ich von der mittelklasse aus und rechne dort immer selber reserven ein, daher meinte ich es sollte ein 500w oder 600w NT her wink
optimalerweise mit 2 getrennten 12v schienen, bei mindestens 16A oder besser noch höher.

die einschaltströme und die leistungsaufnahmen sind natürlich nicht wie bei einer schleifmaschine, die beim einschalten direkt 2 bis 3 mal so viel ampere zieht, das is schon klar, nur auch hier entstehen leichte "einschaltkräfte" die das NT abfangen muß und dann auch nicht dabei heiß werden, oder gar in der ausgangsleistung kurzzeitig abfallen darf und dieses mein ich nicht nur beim einschalten des rechners, sondern jedes mal wenn er automatisch rauf und runter taktet (auto-funktion) oder von 2D auf 3D umswitcht.

kleines bleispiel mit meinem älteren PC: (laut rechnung sollte er etwa 415w benötigen)
laut wattmeter verbrauchte mein rechner unter last durchschnittlich sogar nur 360w .. da sollte doch ein mittelklasse NT von 500w ausreichend sein. 2 stück habe ich mir nacheinander abgefackelt wink
sicher lief der rechner damit, auch einige wochen, bis die last einfach zu groß für das am limit laufende NT war und es einfach weggebrannt ist. das 2. hielt dann nur grad mal 2 oder 3 wochen und erlitt den selben tot.

also aus erfahrung lieber etwas großzügiger auswählen: denn gerade die elektronischen netzteile, wenn sie recht knapp an der obergrenze arbeiten (bei über 90% ständiger auslastung) überleben dieses nicht lange !!!

WICHTIG:
der höchste wirkungsgrad wird bei einem netzteil zwischen 50% und 80% erziehlt, ohne das es überbelastet wird und es somit auch nicht zu extremen spannungsschwankungen oder überhitzungen kommt wink

----------------------------------------------------------------------------------------------------

nun zu den treiberleichen bei ATI treibern:

nawa hat da ganz recht, schon in grauer vorzeit war das schlimmste was man machen konnte, den treiber einfach drüberbügeln. beim catalyst gehts vielleicht auch 10x gut und beim 11x hat man plötzlich fehler die man sich nicht erklären kann, da der letzte treiber ein mischmasch aus alt und neu gezaubert hat.

gut man sollte annehmen das die deinstallation dieses bereinigt und man bedenkenlos den neuen catalyst aufspielen kann, aber die praxis zeigt immer noch, das dabei manchmal blöde nebeneffekte entstehen und ein sauberes entfernen und nochmal neu installieren bringt dann den erwünschten erfolg, also warum dann nicht gleich richtig und nicht drauf hoffen das es mit der einfacherern methode klappt smile

das ist eben immer schon so gewesen bei ATI und teilweise auch bei nvidia, nur dort nicht so krass.

ganz schlimm ist es im übrigen wenn man einen älteren treiber installieren will, das endet ohne säuberung meistens in einer katastrophe wink

sooooooooo genug zugetextet ....

sunny

Last edited by sunny67; 10/09/10 01:45 PM.

mein system

old hand
old hand
Das mit den Netzteilen kann ich größten Teils bestätigen ,es lohnt sich nicht ,da die Billigen zu kaufen ,die gehen zu schnell kaputt und bringen die Leistung nicht.
Der Wirkungsgrad ist ja das Verhältnis der zugeführten Leistung und der abgegebenen.Für pc-Netzteile muss uns die zugeführte Leistung nicht interessieren...es sei denn ,man hat ne Solaranlage und ist drauf angewiesen...das is man eh firm in der Wirkungsgradberechnung...aber für Otto is des Wurscht,da er Energie ohne Ende aus der Steckdose holen kann.Daher gilt :Wirkungsgrad + für uns = Wurscht
Ausgangsleistung wird angegeben ,und nicht die Aufnahme.
Grundsätzlich geb ich auch bei den Ati-treiber-kram recht.Nur in diesem Fall sollte eine Ati nur mit neuem Treiber versehen werden und da kann nicht viel passiert ,wenn man deinstalliert (dh ati aus der Reg raus ) einen Neustart macht (reg clean) und dann für die gleiche Karte nen neuen Katalyst draufmacht...da sollte nicht viel schief gehen.
Ältere Treiber hab ich nur sehr selten gemacht und das was bei nvidia...daher blieb mir die Katastrophe zum Glück erspart ...aber ich kanns mir vorstellen smile

Komisch finde ich aber jetzt diesen Effekt mit Everest !Das hatte ich mit dem neuen noch nie.
Auf jeden Fall ein Nvidia -Chipsatz aber keine Boardangabe aber mit AMI-Bios...sehr merkwürdig ?
An der einen Partition mit 250Gb wirds ja nicht liegen...auch wenn das ....mmmh....suboptimal ist.
Mal sehn ,was cpu'z sacht...vielleicht stehts auch aufm Board selbst ,müsstest du mal gucken froggi aber abenteuerlich isses schon etwas laugh

Last edited by rockasracoon; 10/09/10 09:23 PM.

apprentice
OP Offline
apprentice
Ok ich habe mir das prog runtergeladen und tatsächlich dieses erkennt meine cpu und Mainboard

Also hier hätten wir meine CPU

[Linked Image]

Uploaded with ImageShack.us

Und hier ist mein Mainboard

[Linked Image]

Uploaded with ImageShack.us

old hand
old hand
Ich wusste ,dass es was ganz seltenes ist
940er Sockel...die paar Board mit dem Sockel kannste an ner Hand bazählen und Asus hat es nicht im Support frown ...also nich auf die schnelle
könnt n mom dauern bei mir.

apprentice
OP Offline
apprentice
ok lass dir zeit ^^

old hand
old hand
Stimmt nicht...der Sockel ist falsch ..das ist n am2-Sockel ...wer lesen kann...

old hand
old hand
Hast du die Treiber auf dieser Seite http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
schon geladen und installiert.Typischer verdächtiger für unser Problem wäre das der Chipsatztreiber.
Du gibst bei den pulldowns Hauptplatine/socket am2/am2+/am3 ein und dann im nächsten pulldown dein Model auswählen.
Dann erscheint der ganze Kram für dein Board wie in nem Explorer.Dort Chipsatz auswählen downloaden und installieren.Bin mir aber nicht sicher ,ob der angebotene wirklich aktueller ist als deiner.Der Audiotreiber ist auf jeden Fall neuer als deiner ,kannst bei der Gelegenheit gleich mitmachen.Aber wichtiger ist der Chipsatztreiber mit 107.73 (MBytes) nicht grad klein ,aber es lohnt sich hoffentlich

Last edited by rockasracoon; 11/09/10 12:49 AM.

apprentice
OP Offline
apprentice
und das heisst xD ?

old hand
old hand

Ich kann dir auch nicht versprechen ,ob das hilft ,aber es ist quasi unsere letzte Chance...klar , es kann sogar nur die ganze Zeit am Audiotreiber gelegen haben ,aber die Wahrscheinlichkeit is eher beim Chipsatz-Treiber.Daher würd ich beide dort runterladen und installiern.
Das Everest das nicht gleich alle gefunden hat ,macht mich allerdings stutzig ,nur kann ich immo noch nix damit anfangen...cpu'z hats ja dann gefunden vielleicht fällt mir noch mehr dazu ein.

apprentice
OP Offline
apprentice
alles klar ich werde das dann mal machen.

old hand
old hand
Ich drück die Daumen

apprentice
OP Offline
apprentice
joa ich mache das aber erst morgen heute war stressig auf der arbeit deswegen gehe ich gleich haia bubu machen xD

Wie heissen eigentlich die treiber die ich brauche sry das ich das frage aber ich lade immer die falschen runter

Last edited by Frogstar; 11/09/10 02:00 AM.
old hand
old hand
Chipset (1)

Version 65.7.6.0

Beschreibung Nvidia Chipset Driver Program v65.7.6.0 for Windows 2000/XP NVIDIA 32bit SATA RAID Driver for Windows 2000/XP
Nvidia Chipset Driver Program v65.7.6.0 for Windows 2000/XP
NVIDIA 32bit SATA RAID Driver for Windows 2000/XP
Dateigröße 107.73 (MBytes)

Das ist der eine und der andere heisst

Audio

Version *.5574

Beschreibung Realtek ALC662 Audio Driver V 5.10.0.5574 for Windows 2000/xp/xp64 Realtek ALC662 Audio Driver V 6.0.1.5574 for Windows Vista 32bit/vista 64bit
Realtek ALC662 Audio Driver V 5.10.0.5574 for Windows 2000/xp/xp64
Realtek ALC662 Audio Driver V 6.0.1.5574 for Windows Vista 32bit/vista 64bit
Dateigröße 52.01 (MBytes)

apprentice
OP Offline
apprentice
danke dir die muss ich aber getrennt downloaden da ich ausserhalb einer stadt lebe geht mein inet über satelit und wir haben ein 200mb Download limit wenn wir das überschreiten werden wir auf das niedrigste internet gesetzt und dann kann man mal gute 20min waretn ehe sich eine seite öffnet.

Wie gesagt dann mache ich den einen morgen und den anderen dann am sonntag ^^ dann dürfte es keine probleme geben.

S
enthusiast
enthusiast
S
moin zusammen ...

schonmal schön das es mit CPU-z geklappt hat.

aus dem datenblatt geht hervor das dieses board eine NVIDIA GeForce 6100 (Shared Video Memory) hat.

ich habe bedenken in richtung bios-einstellungen und der onboard-grafikkarte, wenn diese nicht deaktiviert ist und gleichzeitig auch noch den speicher shared, könnte da es zu problemen kommen.
hinzu kommt, das wenn dieses grafikkarte auch installiert wurde, beißen sich evt. auch noch die nvidia und ati treiber.

aber was ich alles so lese über das board, scheint es ein immer noch recht neues mit guten features zu sein. und ASUS ist ja auch im grunde ne sehr gute marke, da machste normal auch nicht viel mit falsch smile

schau also bitte nochmal ins bios ob nun "cool and quiet" aus ist und die onboard-grafikkarte deaktiviert wurde, incl. der zusatzeinstellungen wie shared memory !!! damit wir diese sachen ausschließen können wink

EDIT:
Grundsätzlich geb ich auch bei den Ati-treiber-kram recht.Nur in diesem Fall sollte eine Ati nur mit neuem Treiber versehen werden und da kann nicht viel passiert ,wenn man deinstalliert (dh ati aus der Reg raus ) einen Neustart macht (reg clean) und dann für die gleiche Karte nen neuen Katalyst draufmacht...da sollte nicht viel schief gehen.

genau das macht auch der drive sweeper, er entfernt die reg-einträge und treiberkomponenten und hinterläßt ein ganz sauberes system, als wäre noch nie ein treiber installiert worden, das macht windows von alleine leider nicht, bzw. unzureichend wink

sunny

Last edited by sunny67; 11/09/10 10:38 AM.

mein system

old hand
old hand
Jo ,das kann sein ,wobei ich glaub ,wenn die andere GraKa installiet und von BIO's 'offen' ist ,dann gäbe es bei anderen Spielen auch Probleme.Dennoch ein weiter kleine Chance der Fehler doch noch zu fixen.
Ich glaub ,im Grunde sind wir uns über die Treibersache einig nur bin ich halt das Schmuddelkind :hihi:

S
enthusiast
enthusiast
S
ich habe mir mal zu deinem mainboard das usermanual runtergeladen und geschaut wie man die o.g. einstellungen findet.

leider kann man die interne onboard-graka nicht direkt deaktivieren, allerdings sollte mit der prio-einstellung dieses auch funktion haben und die "cool and quiet" funktion kann man dort auch deaktivieren.

wenn du deinen rechner ganz neu startest, mußt du sofort am anfang die "del" oder "entfernen" taste drücken um ins bios zu kommen.

dann gehst du aufs advanced-menü und dort auf CPU-configuration und setzt ggfl. die "cool and quiet" funktion auf disabled wie im bild unten:

[Linked Image]

als nächstes schaust du nach, ob die reihenfolge der grafikkarten-prio richtig ist und gehst dazu wieder auf das advanced-menü, dann auf chipsets, dann auf southbridge-configuration und stellst ggfl. die reihenfolge auf PCIE > PCI > IPG ein.

[Linked Image]

wenn alles richtig eingestellt ist mußt du das ganze nur noch speichern, ganz rechts unter EXIT und dort auf exit and save changes !!!

[Linked Image]

ich hoffe ich konnte es dir so einfach wie möglich erklären und das wir so dem prob vielleicht etwas näher kommen smile

EDIT:

@rockas ... du hast ne nvidia graka und somit das prob ja sowieso nicht so krass wie bei ATI und ich lehn mich mal weit raus und behaupte, das nen win7 evt. dieses auch nicht mehr macht, nur aus gewohnheit und vor allem bei winXP machen wirs lieber mit tool smile .. sicher ist sicher *hehe*

sunny

Last edited by sunny67; 11/09/10 12:34 PM.

mein system

old hand
old hand
Jo...na ich hab n paar mehr PC's unter der Fuchtel...aber meiner is Nvidia-Chipsatz und GraKa.Und das isi KEIN Zufall ... mit XP und Win7.Das is für Freaks wie uns ganz günstig zum Vergleichen...besser als die XP-Emulation von Win7 auf jeden Fall ,weil Kernel dann immernoch auf Win7 läuf...klar.
Aber Vista is in meinem Haus schlicht mal VERBOTEN...oder der Freak kann nicht auf meine Unterstützung hoffen laugh.
Meiner ist zwar der technisch älteste und langsamste aber kann locker mit der neuen Generation mithalten....noch smile...sicher nich in den Bechmarks aber im normalen Spielebetrieb ,3D oder Video easy.

Ich weiss schon ,warum ich das AMI-BIO's nicht mag...ich versteh's nicht smile....was ist denn nu wieder IGP?Das ist doch bestimmt nur wieder n AMI-Idiom für AGP...die Spinner.
Trotzdem tippe ich auf Chipsatztreiber....mal seh'n ,was Froggi zu erzählen hat ,wenner denn mal aufgestanden ist laugh

Page 4 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard