Moin moin!
Im Voraus muss ich gleich anmerken: Folgender Text wird definitiv einige (viele)
Spoiler enthalten - bitte nicht weiter lesen, wenn ihr meint, dass das euren Spieleindruck mindern könnte!
Nun aber zum Thema: Ich hab Divinity 2 damals direkt nach Release gespielt und das auch herrlich bugfrei, bis auf winzigste Ausnahmen, die aber rein gar keine Auswirkungen hatten. Da das Ende doof war und nun das Addon raus gekommen ist, musste ich das natürlich auch gleich spielen.
Gesagt getan, installiert, und los - alten Charakter hab ich natürlich importiert

Und nun sitze ich hier und spiele - seit etwa 10 Stunden - und stolpere von einem furchtbaren Bug zum nächsten:
- Manche Trigger lösen nicht/zu spät/zu früh aus.
Beispiel: Maxos Gruft: Nachdem ich die drei Schalter betätige, renne ich in den mittleren Raum mit den beiden Truhen & dem Sockel, öffne die Tür mit einem Schlüssel... Moment... mit einem Schlüssel? Ich hab zwar außer Willis Haus-Schlüssel keinen im Inventar und die Aufgabe mit den Schaltern hätte doch das Tor öffnen müssen, aber... egal, Tor auf & rein. *Sequenz* Behrlihn spricht zu mir. Okay, macht er öfters, dann mal weiter... hm, ich kann den Sockel nicht betätigen. Okay, da muss was faul sein. Neuladen und nochmal probieren. Dieses Mal hechte ich sofort zum Sockel - siehe da, es geht! Ich soll eine Truhe wählen... na meinetwegen, nehmen wir doch die rechte. Gespräch zu Ende, Behrlihn sagt seine bekannten Sätzchen auf, schnell die Truhe plündern, die Rechte. Als Perfektionist überprüfen wir auch mal die linke... huch, warum geht die denn auch auf? Sowas... egal, weiter gehts. Die Tore zum Ausgang sind alle zu, aber scheinbar funktioniert mein unsichtbarer Schlüssel trotzdem... dann gehen wir mal raus *Bellegar teleportiert mich weg*
- Oft hab ich Zugang zu Bereichen, die ich eigentlich noch gar nicht betreten dürfte.
Beispiel: Oh ein Haus... Gulas Haus... da war ich ja noch gar nicht drin, gleich mal reinschauen. "Tür mit Schlüssel geöffnet"... Oh ich hatte einen Schlüssel? Wusste ich gar nicht... *Treppe hoch* Huch, was ist denn das für einer? Reden wir einfach mal ein wenig... was hab ich denn zur Auswahl? "Doch Alsbetha kenne ich... wusstet ihr, dass sie das Essen für euch von den Heilern klaut und ihr Koch einen von diesen euch serviert hat?" Meine Güte! Mein Charakter muss ein wahres Genie sein! Alsbetha ist doch diese Händlerin... die hat einen Koch? Und... Moment mal, der hat einen Menschen geschlachtet? *seufz & neulad* Gehen wir halt später zu Gula... wenn wir wissen was mein Charakter bereits weiß... weils so schön war, noch ein Beispiel.
Beispiel: Ich bin mal wieder bei Alsbetha einkaufen (da ich vorhin neugeladen habe, kennt mein Charakter Gula nicht und war noch nie in seinem Haus)... warum ist die denn so ängstlich *mit aller Kraft versuch, NICHT an die Geschichte mit Gula von vorhin zu denken*. Hm, neben ihr ist eine Tür... letztes Mal war die zu... na, dann probieren wir es... ja, sie geht auf, ich bin hinterm Tresen. Oh, eine Bodenluke, da gehen wir doch mal runter. Hm? Da steht einer... aber ich kann nicht mit ihm reden? Egal, dann verlass ich halt den Raum. Huch, 2 Meter vor der Tür spricht er mich an... scheinbar war der Trigger nicht drauf ausgelegt, dass jemand von OBEN kommen könnte... egal, weg mit dem Koch und wieder die Luke hoch... "KREISCH, wo kommst DU denn her?" schreit Alsbetha. "Ähm, ich bin vor fünf Sekunden da runtergestiegen?" *seufz* Ich hatte wieder mal einen Ort betreten, der noch nicht für meine Augen bestimmt gewesen war... ach was solls, spiel ich einfach weiter.
- Charakter ist nicht nur Quest-mäßig total verbuggt, sondern auch vom Kampf-System. Seit Kurzem verbraucht mein Angriff "Tausend Hiebe" kein Mana und hat keine Erholungszeit. Ich kann den Angriff ständig hintereinander ausführen wie verrückt. Jeder Kampf wird zum Witz.
- Quest-Liste updated sich nicht vernünftig.
Beispiel: Oh, ich hab den speziellen Käse für den Chefkoch, schnell zu ihm! *Käse hergeb, Quest abschließ* Öh... hee, warum ist das Quest Restaurantkritiker gescheitert? Ich hab dem Koch doch vor etwa einer Stunde gesagt, dass die Frau der Kritiker ist...
Beim Quest Seepferdchen-Salat ist es ein anderes Problem: Ich habes es abgeschlossen (alle drei gerettet), aber es verschwindet nicht aus meinem Tagebuch.
- Abstürze: So ziemlich alle 2 Stunden stürzt das Spiel beim Laden eines Bereichs ab (nur beim Laden, also beim Betreten oder Verlassen eines Interiors. System: Windows 7 64bit, GTX 470, Q9300, 4GB RAM.
Zu Anfangs dachte ich, den ein oder anderen Bug könnte ich verschmerzen, aber mittlerweile werden es zu viele. Vor Allem die Sache mit dem Kampfsystem sowie das in der Maxos Gruft hat mich dazu veranlasst, diesen Beitrag zu schreiben. Was ist hier los? Warum hab ich manchmal Schlüssel von denen ich nichts weiß, kann Dialoge triggern, für die ich noch gar nicht bereit bin? Warum ist das Kampfsystem kaputt?
Bevor die üblichen Tricks wie Treiber, Spiel neustarten, und ähnliche kommen: Mein PC ist frisch formatiert & auf aktuellstem Stand.
Zuletzt muss ich noch zugeben, dass meine Art an Quests zu gehen nicht unbedingt die... schönste ist. Im Fall von Divinity bin ich einfach mal die Straße entlang und hab mit jedem geredet, dann bin ich systematisch in jedes Haus und hab mit jedem geredet & alles mitgenommen. Ich löse Quests nur sofort, wenn sie an der aktuellen Location zu lösen sind (z.B. Madam Eva), sondern grase erst einmal das gesamte Gebiet ab, so gut es geht, was dazu führt, das sich am Ende ein Teil des Quests schon gelöst hat - erst danach löse ich Quests gezielt. Ich weiß, dass das keine hübsche "Rollenspiel"-Variante ist, aber ich verabscheue lange Laufwege und daher hab ich mir das leider, leider so angewöhnt. Ich hoffe, dass die Probleme nicht daran liegen - ein gutes Scriptsystem sollte das nämlich aushalten.
Ich werde jetzt erstmal weiterspielen, in der Hoffnung, dass zumindest die Hauptquest weiterhin lösbar bleibt... bisher haben sich die Probleme mit der Zeit leider immer weiter verschlimmert, weshalb ich nichts Gutes befürchte.
Gruß
Dawodo