Hui, das kommt ja überraschend! Obwohl, so ganz überraschend natürlich doch nicht, denn durch Jauchs neue ARD-Sendung in Verbindung mit der wieder mal geplanten Abendprogramm-Reform mit einer einheitlichen Anfangszeit der "Tagesthemen" gab es ja schon länger Gerüchte, daß vor allem für Anne Will und Harald Schmidt kein Platz mehr sei. Und SAT.1 war natürlich die logische erste Wahl für einen neuen Arbeitgeber.

Einerseits schade, da Schmidts Konzept nach dem Pocher-Abgang richtig, richtig gut war (und jetzt mit dem Neuzugang Max Giermann von "Switch Reloaded" vielleicht sogar noch etwas besser werden könnte) und es schon nett war, die Sendung ohne nervige Werbepausen genießen zu dürfen. Andererseits aber vielleicht auch nicht schlecht, da er dann immerhin wieder zweimal pro Woche zu sehen sein wird und ... hm, naja. Mehr Vorteile (aus Zuschauersicht) fallen mir im Moment ehrlich gesagt nicht ein. Er kann nicht mehr auf die ARD-Ressourcen zurückgreifen, er hat deutlich höheren Quotendruck (und ich glaube nicht, daß er jemals wieder auch nur ansatzweise an die Zuschauerzahlen während seiner SAT.1-Hochzeit herankommen wird) und er muß sich wieder mit Pocher im gleichen Sender rumschlagen (falls der sich solange hält, was angesichts der Quoten seiner Show auch nicht garantiert ist).

Aber gut, wir werden sehen, was er sich einfallen läßt. Das in den vergangenen Jahren gelegentlich geäußerte Vorhaben, eine Art deutsche Version der "Daily Show with Jon Stewart" zu machen, hat inzwischen Oliver Welke mit der nach Startschwierigkeiten inzwischen IMHO sehr gelungenen (allerdings ebenfalls quotenschwachen) "heute-show" erledigt. Dem nachzueifern, macht wohl kaum Sinn. Sein momentanes ARD-Konzept ist für SAT.1 sicherlich nicht geeignet. Vielleicht also eine Wiederbelebung seiner alten SAT.1-Show? Wobei Andrack wohl nicht mehr zur Verfügung stehen wird - aber Suzana würde ich schon gerne wiedersehen. smile

Naja, lassen wir uns überraschen ...

P.S.: Wie in einem anderen Artikel zu lesen ist, will man offenbar tatsächlich das alte SAT.1-Konzept wiederbeleben: "mit takesaktuellem Stand-up, Studioaktionen, Gästen und Live-Band". Nunja, so kann man allerdings auch seine momentane Sendung beschreiben, konkret ist also was anderes ...

Last edited by Ralf; 13/09/10 12:51 PM.