|
veteran
|
veteran
|
F�r die Serienfans wird es diese Woche noch zwei ziemlich spektakul�re Neustarts geben - aber dazu werde ich mich in den n�chsten Tagen noch �u�ern. Ab heute gibt es erst mal um 22.10 Uhr bei Kabel1 die 8. und letzte Staffel der Anti-Terror-Action-Serie "24" mit Kiefer Sutherland zu sehen. Nach allem, was ich gelesen habe, ohne mich zu sehr spoilern zu lassen, soll die erste H�lfte der Staffel wohl arg mittelm��ig geraten sein (Elgi hatte ja auch mal einen dementsprechenden Zwischenbericht abgeliefert) - aber daf�r entsch�digt dann wohl eine rasante zweite H�lfte. Einer der B�sewichte der Staffel wird �brigens von J�rgen Prochnow gespielt.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Nun zum ersten der beiden gestern angek�ndigten Serienneustarts in dieser Woche: Am morgigen Mittwoch startet um 22.15 Uhr bei VOX die in den USA auf dem Kabelsender TNT sehr erfolgreich laufende Gauner-Serie "Leverage". Darin spielt OSCAR-Gewinner Timothy Hutton (1981 f�r Robert Redfords "Eine ganz normale Familie") einen ehemaligen Versicherungsdetektiv, der sich aus Verbitterung �ber seinen fr�heren Arbeitgeber selbst�ndig gemacht hat und mit einem kleinen Team von Kriminellen versucht, den Guten zu helfen und die B�sen zu bestrafen - �hnlich wie Michael Westen in "Burn Notice", nur eben statt mit Spionage-Mitteln eher in klassischer Robin Hood-Manier.
Zum Cast z�hlen neben Hutton u.a. die vorwiegend aus dem britischen Fernsehen bekannte Neuseel�nderin Gina Bellman ("Coupling", "Jekyll") und Christian Kane (Lindsey in "Angel"). Von Fans wird "Leverage" gerne als "A-Team" des neuen Jahrtausends bezeichnet, aber auch �hnlichkeiten zu Filmen wie "Ocean�s Eleven" oder "Der Clou" sind unverkennbar.
In den USA l�uft die Serie wie gesagt ausgesprochen erfolgreich und geht demn�chst bereits in die 4. Staffel. Leider scheint VOX von der Pilotfolge nur die um 15 Minuten auf das Serien-"Normalma�" von ca. 40 Minuten geschnittene Version zu zeigen. Da k�nnte man also durchaus auf die Idee kommen, die ungeschnittene Version auf anderem Wege zu begutachten ...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
"Leverage" kann ich ebenfalls w�rmstens empfehlen. Sch�n, dass die Serie jetzt auch in Deutschland ausgestrahlt wird.
Was eigentlich schon eine ganze Weile posten wollte, ist, dass "Chuck" sowie "Castle" in den USA vor einigen Wochen ebenfalls ihre neuen Staffeln begonnen haben. Beides SEHR empfehlenswert!!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Allerdings sind die Quoten von "Chuck" weiterhin ziemlich mies - ob es noch eine weitere Staffel geben wird, erscheint mir daher sehr zweifelhaft. "Castle" dagegen l�uft weiterhin gut, was aber auch am starken Vorprogramm liegt (irgendeine Casting- oder Tanz-Show).
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das ist eigentlich etwas, was ich mich schon lange frage: Was sind denn eigentlich gute Quoten?
Ich weiss zum Beispiel, dass die ersten beiden Folgen der neuen Staffel sechs bzw. f�nfeinhalb Millionen Zuschauer hatte. Ist das jetzt mies? �brigens ist dies ganz klar die letzte Staffel, da laut den Machern die Handlung dann abgeschlossen sei. Was auch so ganz klar r�ber kommt. Die Serie ist brilliant - ich kann da echt nicht verstehen, warum da nicht mehr Leute einschalten.
Wobei ich mal annehme, dass die eigentliche Anzahl Zuschauer um einiges gr�sser sein d�rfte. Da ja viele die Episoden nicht "Live" anschauen, sondern per Stream/Download der View-on-Demand-Services - oder nat�rlich per Download �ber's Internet.
Castle hat nat�rlich fast das doppelte an Zuschauern: 10 bis 11 Millionen. Klingt schon besser aber sind das dann tolle Quoten oder einfach "nur" gerade mal besser?
Die ersten Folgen der neuen Staffel "Big Bang Theory" (�brigens auch klare Empfehlung) hatten 13 bis 14 Millionen - w�ren das jetzt Traumquoten?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ach, wei�t du, die Quoteninterpretation ist eine Wissenschaft f�r sich - in den USA noch mehr als in Deutschland. Da kommt es logischerweise auf den Senderschnitt an, dann auf die Gesamtzuschauerzahlen, nat�rlich aber auch auf die sogenannte Zielgruppe (die in den USA, glaube ich, von 18 bis 49 Jahren geht statt von 14 bis 49 wie in Deutschland). Gerade bei den kleineren Sendern wird es noch komplizierter, so k�nnen beispielsweise einige Serien von The CW trotz mieser Gesamtzuschauerzahl als Erfolg angesehen werden, weil sie in der speziellen Senderzielgruppe der jungen Frauen daf�r sehr gut ankommen (das sind dann so Sachen wie "Gossip Girl" oder "90210"). Dazu mu� man dann auch noch den jeweiligen Sendeplatz samt Vor- und Nachprogramm ber�cksichtigen sowie das Konkurrenzprogramm und teilweise auch noch jene Sendungen, die im Vorjahr auf dem gleichen Sendeplatz liefen ("Fringe" beispielsweise scheint trotz mieser Gesamtzuschauerzahl weiterhin relativ ungef�hrdet, weil sich die Serie auf dem hart umk�mpften Sendeplatz deutlich besser schl�gt als alles andere in den letzten Jahren beim gleichen Sender) und damit wird das alles wirklich extrem kompliziert.
In dem Zusammenhang sind die f�nf bis sechs Millionen von "Chuck" als mittelm��ig einzustufen, da NBC allgemein gro�e Quotenprobleme hat und daher nicht so viel erwartet wie die anderen Networks. Au�erdem ist "Chuck" nat�rlich eine Serie mit recht jungem Stammpublikum, was ebenfalls positiv ist. Und die relativ wenigen Zuschauer bleiben der Serie treu. Das alles hat daf�r gesorgt, da� "Chuck" es jedes Jahr gerade noch so zu einer Verl�ngerung gebracht hat.
Die rund zehn Millionen von "Castle" sind dagegen ziemlich gut. Nur "ziemlich" wegen eben des sehr stark laufenden Vorprogramms (bis zu 20 Millionen, wenn ich mich recht entsinne), demgegen�ber "Castle" doch einige Zuschauer abgibt - aber grunds�tzlich werden heutzutage nur selten Serien eingestellt, die die 10-Millionen-Zuschauer-Marke �berschreiten, deshalb d�rfte "Castle" erstmal ungef�hrdet sein.
Und "The Big Bang Theory" mit seinen bis zu 15 Millionen Zusehern ist definitiv ein Hit - gro�er Erfolg in der Zielgruppe, aber auch beim Gesamtpublikum, st�rkt (gemeinsam mit "Two and a half men") den gesamten Comedy-Block des Senders und kommt sogar bei den Kritikern ziemlich gut an, was weitere mediale Aufmerksamkeit erzeugt (Preisverleihungen etc.). Selbst einen Sendeplatzwechsel hat "The Big Bang Theory" bereits problemlos �berstanden. So eine Serie w�nscht sich jeder Sender!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Super, danke f�r die Erkl�rung. ich sehe schon, das scheint da wirklich nicht ganz so einfach zu sein.
Im Grunde sind mir ja die Quoten auch wurscht aber manchmal w�nscht man sich dann schon, dass eine Serie vielleicht doch noch eine weitere Staffel kriegt.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Eben - das ist ja eigentlich der einzige Grund, aus dem man als Serienfan die Quoten verfolgt. Man will wissen, ob man noch mehr von seinen Lieblingen bekommt! �brigens habe ich gelesen, da� "Castle" diese Woche sogar auf 12 Millionen Zuschauer kam. L�uft also.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Oh Mann, normalerweise kann man sich bei Pro7 ja auf ungeschnittene Nachtwiederholungen verlassen - aber das so blutige wie dramatische (wie auch vor allem sehr gelungene) Amoklauf-Staffelfinale von "Grey�s Anatomy" (ja, ich schau� die Serie immer noch an ) war leider auch nachts extrem geschnitten (um mindestens zwei Minuten). Ich schaue mir gerade auf anderem Wege an, wie speziell die erste Folge eigentlich aussehen sollte und es ist wirklich skandal�s, was da alles fehlt. Vor allem angesichts der Tatsache, da� vermutlich in jedem "Tatort" �hnliche Szenen zu sehen sind - und das ungeschnitten ebenfalls um 20.15 Uhr ... P.S.: Nat�rlich wieder mal typisch, da� es eine meiner Lieblingsschauspielerinnen in der Serie treffen mu�te ... *seufz*
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
So, nun zum zweiten hochkar�tigen Serienneustart in dieser Woche - einem, auf den ich mich ganz besonders freue: Ab morgen zeigt arte jeden Samstag um 22.00 Uhr zwei Folgen der Serie "Breaking Bad", die in den USA nach "Mad Men" als derzeit beste und anspruchsvollste Nicht-Mainstream-Serie �berhaupt gilt. Bryan Cranston ("Malcolm Mittendrin") spielt darin die Hauptrolle des unscheinbaren Chemielehrers Walter White, der erf�hrt, da� er an einer t�dlichen Krankheit leidet. Um seine Familie f�r die Zeit nach seinem Tod finanziell abzusichern, beginnt er, seine Chemie-Kenntnisse einzusetzen, um Drogen herzustellen ... Geschaffen wurde die schwarzhumorige Drama-Serie vom fr�heren "Akte X"-Co-Produzenten Vince Gilligan. Cranston erhielt f�r seine Rolle bereits drei Jahre in Folge den Emmy als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie. In den USA geht "Breaking Bad" auf dem kleinen Kabelsender AMC bereits in die 4. Staffel, arte will jetzt zun�chst mal die ersten beiden Staffeln (von denen die erste nur sieben Folgen umfa�t, die zweite 13) ausstrahlen - nat�rlich ungeschnitten und werbefrei!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Wie ich gestern zuf�llig entdeckt, strahlt Das Vierte offenbar bereits seit einigen Wochen werktags gegen 23.00 Uhr die Mystery-Serie "Twilight Zone" aus (jedenfalls lief gestern Folge 25; ich wei� aber nicht, ob sich der Sender an die Reihenfolge h�lt und ob �berhaupt alle Folgen in deutscher Synchronisation existieren) - und zwar wohlgemerkt nicht die Neuauflage vom Beginn dieses Jahrzehnts, sondern die legend�re Originalversion aus den 1960er Jahren!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Pro7 setzt heute ab 20.15 Uhr die im Fr�hling jeweils unterbrochenen Staffeln von "Desperate Housewives" und der �berraschend blutigen Vampirserie "Vampire Diaries" fort (weshalb es auch �rgerlich ist, da� es von "Vampire Diaries" diesmal keine Nachtwiederholungen gibt, denn bei dieser Serie sind bestimmt etliche Folgen erst ab 16 freigegeben ...). Au�erdem will ich aber ausnahmsweise auch mal zwei interessante Serienwiederholungen n�her beleuchten, die heute beginnen: Zun�chst ebenfalls bei Pro7 um 22.15 Uhr das leider bereits abgesetzte "Moonlight", bei dem Pro7 wohl hofft, mit "Vampire Diaries" in einem Vampir-Doppelpack punkten zu k�nnen. Ob das hinhaut, wei� ich nicht, denn beide Serien sind doch sehr verschieden. In "Moonlight" geht es um einen "guten" Vampir, der keine Menschen t�tet und seinen Lebensunterhalt als Privatdetektiv bestreitet. Klingt verd�chtig nach "Angel", doch auch da sind die Parallelen abgesehen von dieser Ausgangslage eher gering - w�hrend "Angel" stark in Richtung Fantasy ging, wird "Moonlight" vor allem von gelungenen Noir-Elementen gepr�gt. Au�erdem besticht die starke Besetzung: Neben Hauptdarsteller Alex O�Loughlin (inzwischen Hauptdarsteller des in den USA erfolgreich gestarteten "Hawaii-5-0"-Remakes) z�hlen Jason Dohring ("Veronica Mars"), Shannyn Sossamon ("Ritter aus Leidenschaft", "Die Regeln des Spiels") und Sophia Myles ("Tristan und Isolde", "Outlander" - au�erdem mit einer zentralen Rolle in einer der sch�nsten "Doctor Who"-Episoden: "The girl in the fireplace") zur Stammbesetzung. Wie gesagt, leider wurde die Serie in den USA trotz ordentlicher Quoten nach der ersten Staffel mit 16 Folgen abgesetzt (offiziell wurde das nie richtig begr�ndet, die Spekulationen schwanken zwischen zu hohen Produktionskosten und kreativen Differenzen zwischen dem Sender und den Seriensch�pfern), was ich extrem schade finde, da "Moonlight" gerade gegen Ende sehr viel Potential f�r weitere Storylines offenbart. Dennoch macht die Serie auch unvollendet Spa�. Zum Gl�ck noch lange keine Absetzung ist bei der zweiten Serie zu bef�rchten, deren erste Staffel ab heute Abend wiederholt wird: "Merlin". Die BBC-Serie, die letztes Jahr bereits auf einem ung�nstigen Sendeplatz am Samstag nachmittag bei RTL mit schwachen Quoten lief, wird nun bei SuperRTL in der Primetime in Doppelfolgen wiederholt - direkt im Anschlu� soll als Free-TV-Premiere die zweite Staffel folgen! "Merlin" erz�hlt den Beginn der Geschichte des legend�ren Magiers und seines Freundes K�nig Arthur - als Merlin noch ein einfacher Diener am Hof des K�nigs Pendragon (klasse: Anthony Stewart Head alias Mr. Giles in "Buffy") ist, der seine magischen F�higkeiten verbergen mu�. Und Arthur ist zu Beginn der Serie ein ziemlich arroganter junger Krieger und ebenfalls noch weit davon entfernt, ein strahlender Held zu sein. Die erste Staffel setzt sich noch �berwiegend aus eher anspruchslosen "B�sewicht der Woche"-Folgen zusammen, ist aber dennoch bereits unterhaltsam anzusehen, da die Chemie zwischen den Charakteren stimmt (da� Morgana-Darstellerin Katie McGrath aussieht wie Keira Knightley, schadet auch nicht unbedingt ) und es bereits viele gelungene Andeutungen auf die Artus-Saga gibt, die in den sp�teren Staffeln mit Sicherheit fortgef�hrt und noch ausgeweitet werden. In der zweiten H�lfte der 13 Episoden umfassenden Staffel ist dann auch schon deutlich zu erkennen, da� die Drehb�cher anspruchsvoller und serieller werden. In Gro�britannien ist "Merlin" k�rzlich bereits in die dritte Staffel gestartet und das sehr erfolgreich - ein Ende ist also gl�cklicherweise noch nicht abzusehen. SuperRTL wiederholt die Serie �brigens jeweils am sp�ten Freitag abend (22.15 Uhr) und am Wochenende auch noch irgendwann nachmittags.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Wow, das war ja wirklich mal ein spektakul�res Finale einer hervorragenden 2. Staffel von "Fringe" (trotz der zu vorhersehbaren Vertauschungsaktion am Ende) - und endlich hatte auch Leonard Nimoy mal nicht nur einen Mini-Auftritt! Umso trauriger nat�rlich, da� Nimoy zwischenzeitlich seinen weitgehenden R�cktritt von der Schauspielerei bekanntgegeben hat. Aber wer wei�, vielleicht l��t er sich ja noch mal zu einem Auftritt �berreden. �berhaupt ist es erstaunlich, wie gut sich "Fringe" in diesen zwei Staffeln entwickelt hat. Ich mochte ja bereits den Beginn mit den zahlreichen (zumindest scheinbaren) Fall-der-Woche-Episoden (im Nachhinein betrachtet zeigt sich nat�rlich, da� die Macher der Serie sehr wohl schon zu diesem Zeitpunkt die durchlaufende Handlung konsequent verfolgt haben), aber die sp�teren Entwicklungen sind so richtig klasse. Und da "Fringe" ja h�ufig mit "Akte X" verglichen wird: Was ebenjene durchlaufende Handlung betrifft, finde ich die Paralleluniversums-Thematik von "Fringe" sogar deutlich interessanter als die Alienverschw�rungs-Story bei "Akte X". Sch�n, da� der produzierende Sender FOX in den USA trotz eher magerer (aber daf�r immerhin sehr konstanter) Quoten an dem Format festzuhalten scheint - da ist n�mlich noch jede Menge Potential enthalten! P.S.: Daf�r werde ich nie verstehen, wie ein TV-Format wie "Bauer sucht Frau" in Deutschland acht Millionen Zuschauer erreichen kann ...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Vermutlich schalten da deren K�he ein...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Hm, hat in Liechtenstein etwa jede Kuh einen eigenen Fernseher? In Deutschland jedenfalls nicht. Vermute ich mal.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Nein, in Liechtenstein gehen K�he meist zum Public Viewing.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Die ARD zeigt heute Nacht um 0.35 Uhr ein interessantes Filmexperiment: Drei der erfolgreichsten Hongkong-Regisseure - Johnnie To ("Running out of time", "Election 1 + 2"), Ringo Lam ("Prison on Fire 1 + 2", "City on Fire", "Cover Hard") und Tsui Hark ("Peking Opera Blues", "Once upon a time in China 1 + 2", "Meister des Schwertes", "Die sieben Schwerter", zudem Produzent der "A Chinese Ghost Story"-Trilogie) - haben zusammen eine Actionkom�die namens "Triangle" gedreht. Der Clou: Jeder Regisseur hat aus dem Drehbuch ein Segment � 30 Minuten geschaffen - ohne zu wissen, was die beiden anderen Regisseure aus ihren Segmenten gemacht haben. Das klingt nicht danach, als ob am Ende ein runder Film herauskommen k�nnte und in der Tat sind die Kritiken durchaus gemischt ausgefallen - aber angesichts des gesammelten beteiligten Talents an "Triangle" (auch wenn Tsui Harks letzter guter Film IMHO ehrlich gesagt schon viele Jahre zur�ckliegt) d�rfte das Ergebnis zumindest f�r Fans des asiatischen Kinos einen Blick wert sein.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Bei SuperRTL startet heute um 23.15 Uhr die neue Serie "Crusoe". Die internationale Co-Produktion unter Federf�hrung des US-Senders NBC ist eine ziemlich freie Adaption des ber�hmten und oft verfilmten Romans "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe, die mit dem Briten Philip Winchester ("Solomon Kane", demn�chst in der neuen Serie "Camelot" zu sehen) in der Titelrolle, dem australischen Veteran Sam Neill (u.a. "Jurassic Park", "Die Tudors"), Anna Walton (die Elfenprinzessin in "Hellboy 2") und M�a Maestro ("Alias", "Poseidon") eigentlich gut besetzt ist, beim Publikum aber dennoch mit Pauken und Trompeten durchfiel - weshalb es auch nur eine Staffel mit 13 Episoden gibt.
F�r Freunde von klassischer Abentuerkost vielleicht trotzdem einen Blick wert.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Wenn F1 nicht auf RTL k�me, h�tte ich RTL schon l�ngst aus meiner Kanalliste verbannt. Dasselbe trifft auch auf Sat1 zu (allerdings Fu�ball) und Pro7 (Simpsons ab und an).
Aber zum wiederholten Male: Das eigentliche Problem sind nicht die Produzenten, die den gr��ten Schei�dreck herstellen und senden, sondern die hirnamputierten, geschmacksgest�rten, kackdoofen, ahnungslosen sog. Zuschauer, die sich das Ganze auch noch anschauen. Wie so oft mu� man sagen: Ein Land bekommt das TV-Programm, das es verdient. Und Deutschland w�rde ich in der Hinsicht auf ungef�hr einer Stufe ansiedeln wie Italien - mit dem Unterschied, da� dort die schwachsinnigen Sendungen zumindest mit halb- oder ganz nackten Frauen garniert sind, soda� Mann auch was f�rs Auge hat... w�hrend sie hierzulande nicht mal das bieten, sondern ganz einfach nur grenzdebil sind. Und komme mir ja niemand mit den Ausreden von wegen die �R bieten ja so tolle Programme wie Nachrichten, Politsendungen, Satire-Shows etc. In jeder Diktatur gibt es hier und da Lichtblicke... und in der deutschen medialen Diktatur des Sinnlosen dann eben auch einige gute Sendungen. Das macht die Situation nicht besser.
Ugh!
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
|