Morgen startet in Deutschland der neue Zeichentrickfilm "Ponyo" von Hayao Miyazaki - wurde in diesem Forum ja auch schon das eine oder andere Mal erw�hnt (sowohl Film als auch Regisseur wink ). Erstaunlich angesichts der langen Wartezeit (der Film ist aus dem Jahr 2008, in den USA lief er zu Beginn des Jahres halbwegs erfolgreich) ist, da� "Ponyo" gleich in etwa 250 Kinos startet - wenn ich mich nicht sehr irre, d�rfte das tats�chlich der breiteste Miyazaki-Start in Deutschland �berhaupt sein. Also sogar breiter als beim OSCAR-Gewinner "Chihiros Reise ins Zauberland". Auch die Berichterstattung in den Medien ist durchaus erfreulich, z.B. gestern im ARD-"Nachtjournal" oder in der "Zeit":
"Ponyo" - Zwischen Arielle und Avatar

Jetzt bleibt nur zu hoffen, da� die Zuschauer auch einigerma�en zahlreich in die Kinos str�men (wobei ich da skeptisch bin). Dann gibt�s in Zukunft vielleicht noch mehr davon in den deutschen Kinos zu sehen, wohlgemerkt auch au�erhalb von Festivals ...

Edit: Okay, ich nehm�s zur�ck, ist doch nicht der breiteste Miyazaki-Start in Deutschland. Das scheint nach kurzer Recherche "Das wandelnde Schlo�" zu sein, der infolge des "Chihiro"-Erfolges gleich mit 410 Kopien startete - aber trotzdem weniger erfolgreich war als "Chihiro" mit etwa 270 Kopien. Trotzdem erfreulich, da� "Ponyo" also in etwa gleich breit gestartet wird wie "Chihiro".

Last edited by Ralf; 15/09/10 01:30 PM.