Schon sehr merkwürdig ... ich habe auch sehr viele Runen mit hohen Boni benutzt und hatte weder den Bug mit den irre hohen Resistenzen noch den Bug mit dem sofortigen Tod trotz hoher Lebenspunkte.

Hast du eventuell die Patches aufgespielt, obwohl deine Version schon auf dem aktuellsten Stand war? Einigen älteren Forenbeiträgen zufolge soll das eine Quelle für sehr seltsame Fehler gewesen sein, soweit ich mich erinnere. Überprüfen ließe es sich, indem du das Spiel deinstallierst und gleich wieder neu installierst, aber diesmal ohne manuelles Patchen. Steht im Hauptmenü die Versionsnummer 1.0034a, brauchst du nicht von Hand zu patchen und solltest das auch nicht tun.

Selbst wenn das die Fehlerquelle sein sollte, kann es allerdings sein, dass der Fehler inzwischen in den Spielstand "eingespeichert" wurde und sich in deinem angefangenen Spiel durch eine Neuinstallation nicht mehr beseitigen lässt.

Da das Spiel schon recht alt ist, wäre es auch denkbar, dass es sich nicht hundertprozentig mit neueren Betriebssystemen verträgt. Spielst du unter Vista oder Windows 7?