Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Anzeige bekommt, nur weil er seinen eigenen Spiel neue Texturen, Modele oder Musikst�cke verpasst.


Nein, das du eine Anzeige bekommst halte ich auch f�r extrem unwahrscheinlich. Allerdings verlierst du mit dem "modden" deines Spiels jegliche Haftung seiten Larian, d.h. wenn dann doch ein Patch rauskommt, kann keiner Garantieren, dass er mit den gemoddeten Sachen bei dir l�uft und eventuell alle deine Spielst�nde verloren gehen. In dem Fall h�ttest du kein Recht mehr dich zu beschweren.

Wie die Vergangenheit mit dem Englisch-Patch gezeigt hat, scheint Larian das modden zu tolerieren, aber duldet eine Anfragen hier in dem Forum, weil es halt inoffiziell sei. Ihr k�nnt ja gerne �ber die Suchfunktion den Thread suchen, wo Larian Stellung zu diesem Sprachpatch nimmt. Das selbe sollte wohl auch auf unseren angestrebten "Barbiestimmen"-Patch zutreffen.

Generell bin ich bereit, bei einem Fanpatch zu helfen. Ich adde meinem Profil mal meine Messenger-Kontaktsdaten. PN tut es auch.

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wenn mans so sieht warte ich (und viele andere) seit fast 14 monaten darauf, das divinity2 endlich komplett ruckelfrein und so butterweich l�uft wie im grunde jedes andere game .. was sind da schon 40 tage


Glaube mir, ich werde keine 14 Monate darauf warten, dass Larian Studios einen Patch f�r die fehlerhafte Sprachausgabe abliefert. Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich gr��er, dass ich das Spiel bis dahin als Fehlkauf zu den Akten gelegt habe.

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Nein, das du eine Anzeige bekommst halte ich auch f�r extrem unwahrscheinlich. Allerdings verlierst du mit dem "modden" deines Spiels jegliche Haftung seiten Larian, d.h. wenn dann doch ein Patch rauskommt, kann keiner Garantieren, dass er mit den gemoddeten Sachen bei dir l�uft und eventuell alle deine Spielst�nde verloren gehen. In dem Fall h�ttest du kein Recht mehr dich zu beschweren.


Dass beim Moding die Garantie f�r das Spiel verf�llt, denke ich ist jeden Moder klar, oder?

Da das Problem aber beim ungemodeten Original-Spiel auftritt, f�llt die Verantwortung Larian Studios zu. Ihr Produkt ist beim Kauf bereits fehlerhaft, also haben wir Kunden eigentlich das Recht darauf, dass die Verantwortlichen diesen Fehler beheben oder den Artikel zur�cknehmen.

Wenn dieses nicht passiert, w�re diese nur ein weiteres Armutzeugnis f�r den aktuellen PC-Markt.

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Das selbe sollte wohl auch auf unseren angestrebten "Barbiestimmen"-Patch zutreffen.

Generell bin ich bereit, bei einem Fanpatch zu helfen. Ich adde meinem Profil mal meine Messenger-Kontaktsdaten. PN tut es auch


Das w�re echt klasse wenn wir Fans hier (vorl�ufig wink ) einen eigenen Patch hinbekommen, welche die falsche Sprachausgabe beider Geschlechter fixt.
Leider muss ich zugeben, dass ich ein absoluter Neuling bin, was das Modden ausserhalb eines Editors betrifft. Daher f�rchte ich, dass ich pers�nlich keine gro�e Hlfe sein werden.

W�rde es, rein theoretisch, eigentlich funktionieren, wenn wir die gepackten Ordner, noch einmal manuel im Spiele-Verzeichnis neu erstellen und in diese dann, anstelle der verbuggten Dateien, die richtigen Dateien einf�gen? Im Prinzip w�ren dann auch nur die gefixten Dateien im Ordner. Alle anderen bleiben unangetastet im gepackten Original.

Bei allen anderen Spielen welche ich kenne, z.B. NWN2, hat diese gereicht, um automatisch die gepackten Daten im Spiel selber zu �berschreiben.

In diesen Fall w�rden wir ja nicht einmal etwas an den original gepakten Daten ver�ndern.
Auch w�re die Gr��e des Fan-Patches dann wesentlich kleiner, da er nur die ersetzen Sprachdateien erhalten m�sste.







Last edited by Maekk; 14/09/10 08:02 PM.
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also die normalen sprachdateien m�sste ja jeder D2 spieler haben. Es gab sie ja schon vor patch 1.4
sie werden ja nur durch einen Fehler (und das ist der bug dabei) seit dem installieren von patch 1.4 nicht mehr genutzt.
Oder irre ich mich, und der bug ist, dass patch 1.4 die Dateien alle l�scht?
in dem fall kommt man ja auch ganz leicht an die datein ran: Das Hauptspiel auf nen anderen rechner installieren die dateien auf einen USB-Stick kopieren und dann auf dem eigenen rechner ziehen.


Unterm ganzem Firnament, man keinen gr��eren Narren kennt...

Was ist das nur f�r eine Beschreibung? Ich h�tte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gew�hlt.
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Also ich habe leider noch keine M�glichkeit mir die gepackten Daten anzusehen. Aber im Prinzip d�rfte es eigentlich nur zwei M�glichkeiten geben, was diesen Bug verursacht:

-Die verschiedenen Stimmen f�r M�nnlich/Weiblich wurden alle mit "Aristokrat_m�nnlich" bzw. "B�rgerlich_weiblich" versehendlich �berschrieben.

Dieses Problem m�sste sich relativ einfach l�sen lassen, indem man die Original-Sprachdaten wieder dar�ber kopiert.

oder

-Das Programm wurde so ver�ndert, dass es jetzt automatisch die Auswahl des Spielers ignoriert, indem es nur noch "Aristokrat_m�nnlich" bzw. "b�rgerlich_weiblich" zul�sst. In diesen Fall wurden die verschiedenen Stimmen nicht �berschrieben, das Programm hat nur keine Anweisungen mehr diese zu nutzen.

Was ein weit gr��eres Problem ist, da wir nicht ohne weiteres Zugang zu den Programm bekommen werden.

Sollte allerdings Ersters der Fall sein, verstehe ich nicht, warum Larian es nicht schafft mal "eben" ein Programm anzubieten, welches die richtigen Sprachdaten wieder in die gepackten Ordner kopiert, so die falschen �berschreibt, und den Bug behebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programmieren eines solchen Hotfix so gro�artig ihre Zeit in Anspruch nehmen w�rde, dass ihr Zeitplan betreffend der internationaler Fassung in Verzug ger�t.

Bei Zweiteren ist nat�rlich ein Umprogrammieren des gesamten Programmes ein weit zeitaufwendiger Patch von N�ten. Aber bisher gab es ja noch nichteinmal eine Ank�ndigung dass dieser in Arbeit ist und wann wir damit rechnen d�rfen.
In der Zeit, welche bisher vergangen ist haben andere Studios bereits zwei Patches ver�ffentlicht (was zwar nicht unbedingt f�r die Qualit�t ihres Programm spricht, aber immerhin zeigt dass sie sich ihrer Fehler annehmen).
Einfach nur traurig die ganze Angelegenheit.

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in dem fall kommt man ja auch ganz leicht an die datein ran: Das Hauptspiel auf nen anderen rechner installieren die dateien auf einen USB-Stick kopieren und dann auf dem eigenen rechner ziehen


Die neuen gepackten Ordner einfach durch die alten zu ersetzen, wird wohl nicht funktionieren, da das Addon anscheinend nicht nur Dateien �berschrieben, sondern neue Dateien zu den alten hinzugef�gt hat. Ohne beide Ordner zu entpacken und die Dateien per Hand zu importieren ist es wohl nicht m�glich den Bug zu beheben. Solange jedenfalls es sich "nur" um falsch �berschriebene Dateien handelt.


Last edited by Maekk; 18/09/10 12:52 PM.
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Hier mal ein Beispiel, wie es ein Entwickler machen sollte:

http://www.arma2.com/beta-patch.php

Dort gibt es f�r das betreffende Spiel fast w�chentlich einen neuen Betapatch. Spieler k�nnen sich den laden, testen und ihre Meinung dar�ber dem Entwickler mitteilen. Alle 1-2 Monate wird dann aus allen Betapatches ein Fullpatch. Sowas wie der Stimmenbug w�re bei BIS nach 2-3 Tagen behoben.

�brigens war ich letztens im Gamestop und jemand hat da nach Flames of Vengence gegriffen und den Gamestop Mitarbeitern gefragt: "Uh, da gibs nen Addon? Das Hauptspiel war toll, lohnt sich dass Addon?" Da hat der Gamestop Mitarbeiter nat�rlich gesagt, dass es prima sei und ich habe eingeworfen, dass es verbuggt ist, die Stimme wie Barbie klingt und er lieber warten soll, bis der Patch drau�en ist. Er hat das Spiel zur�ck gelegt und ist gegangen und der Gamestop Mitarbeiter hat mich angeschnauzt... aber das war es wert. Wir brauchen einen PATCH!

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gut gemacht!
,obwohl ich sagen muss, dass ich trotz all den ganzen bugs in FoV, das Addon ein st�ck besser ist als das Hauptspiel.
An die m�nnliche Stimme gew�hnt man sich relativ schnell. Also das ganze einfach mit nem m�nnlichen char spielen, dann hat sich's.
Kein grund sich FoV nich zu holen.
Aber anders gesehen: Solche Aktionen zwingen die Entwickler ein St�ck dazu, etwas zu unternehmen.
Und wenn genug Leute sich beschweren, die Verkaufszahl vom Addon zur�ckgeht, oder was auch immer
werden die Entwickler bestimmt einen patch rausbringen m�ssen. Dann kann mann sich FoV immernoch holen (Ok, dass war jetzt ein bisschen zu weit spekuliert, aber egal)

@NeoArmageddon: Alles im allem, also eine gute Aktion

P.S.: Ich konnte gamestop irgendwie noch nie leiden oops



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An die m�nnliche Stimme gew�hnt man sich relativ schnell. Also das ganze einfach mit nem m�nnlichen char spielen, dann hat sich's.
Kein grund sich FoV nich zu holen.


Das Selbe k�nnte man aber auch �ber die weibliche Stimme sagen, da diese auch nicht alle Spieler zu st�ren scheint. Mir hat die m�nnliche Stimme �brigens schon den Spielspass v�llig verdorben, da ich den Charakter so unter keinen Umst�nden ernst nehmen konnte, ego kein M�glichkeit der identifikation mit ihn sah.

Ich habe �brigens auch einen Kollegen gefragt, als er wissen wollte wie denn das Addon ist,: "Wie lange w�rdest du ein Rollenspiel spielen, das inhaltlich sehr gut ist, wo dein Charakter aber, egal welche Stimme du im Editor ausw�hlst, automatisch im Spiel entweder eine quietschige Barbie-Stimme oder die Stimmes des BG2 Default-Male (er wei� was gemeint ist)hat?"

Seine Antwort: "Nicht l�nger als eine Stunde, dann fliegt das Spiel von der Platte!"

"Dann wei�t du ja wie Divinity FoV ist."

Leider werden solche Aktionen nichts bringen, da sie nur Tropfen auf den Hei�en Stein sind und Larian auch nicht �berreden werden uns mit diesen Bug zu helfen. Wie im Thread bereits von einen anderen Spieler hier erw�hnt wurde: "Unser Geld haben sie bereits zuvor bekommen!"


Last edited by Maekk; 20/09/10 06:34 PM.
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tja da hast du wohl recht.
Ich glaube die beste Option die wir haben, ist ein team aus Fan-patchern zu bilden, welches
selbst ein patch erstellt oder hier im Forum so viele Behebungsmethoden f�r bugs wie m�glich auflistet.

P.S.: @Maekk: du hast dich verschrieben. Es hei�t FoV nicht FoR opa

EDIT: Flames of Vengeance(FoV) hei�t ja "Flammen der Rache". w�rde ich pers�nlich versuchen, das ins englische zu �bersetzten k�me ich auf Flames auf Revenge (FoR)

seltsam...

Last edited by Alphard23; 20/09/10 06:17 PM.

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EDIT: Flames of Vengeance(FoV) hei�t ja "Flammen der Rache". w�rde ich pers�nlich versuchen, das ins englische zu �bersetzten k�me ich auf Flames auf Revenge (FoR)


Danke. Ich habe es korrigiert. smile

"Flames of Vengeance" m�sste �brigens "Flammen der Vergeltung" hei�en, wenn ich mich nicht t�usche.

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hallo leute,

nicht das larian denkt, ich h�tte das baby schon aufgegeben. hatte nur einiges um die ohren nd mu�te nebenbei auch meinen rechner neu aufsetzen. LEIDER BISHER OHNE DIVINITY 2!!! wie lange dauerte es nochmal bis zum patch beim hauptspiel? jede eigeninitiative zur l�sung des problems kann ich nur begr��en und was soll schon f�r eine garantie verloren gehen? h�chstens die, da� ich das addon so GARANTIERT NICHT spiele. leider beschr�nken sich meine erfahrungen nur auf das anwenden von mods in verschiedenen spielen und die suche nach den audiodateien hatte ich zwar auch begonnen ... aber f�r anf�nger ist das offenbar wirklich nichts. falls also jemand hier an dieser stelle vorankommt, ruhm, ehre und dank w�ren gewiss ...

gr��e

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Tja, ...und ein weiterer Monat ist zuende in welchen Larian Studios mit seiner Produktpflege und seinen Kundenservice beeindruckt:

Bei einen fehlerhaften Produkt die sich beschwerenden Kunden solange zu ignorieren bis diese aufgeben und still sind ist nat�rlich auch eine M�glichkeit mit den Problem fertig zu werden.

mad


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...jo,eine weit verbreitete M�glichkeit ...leider...und sich st�ndig mit'wir haben Wichtigeres zu tun' und 'wir sind doch so klein' kann man sich auch nicht st�ndig rausreden.Denn irgendwann sollte schon das endlich mal fertige Produkt im Vordergrund stehen.Sonst gewinnt man noch den Eindruck ,die deutschsprachige Ausgabe war nur die Betaversion und Teststrecke f�r den etwas gr��eren Markt.
Wie gesagt...nicht ,dass mich dieser Bug besonders beeindruckt oder st�rt...aber so langsam st�rt mich der Umgang mit den Leuten hier ,die das anders sehen als ich.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
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mensch, ihr sollt doch die "superbugfreie" Dragon Knight Saga Edition kaufen...
typische Larian Qualit�t halt... mehr kann man dazu nicht sagen.

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Hallo,

da die piepsige Stimme f�r mich unspielbar ist, und ich gar nicht sagen kann, wie sehr mich der Bug und die Unt�tigkeit entsetzt, habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut:

Anscheinend wurde nur 1 Stimme mitgeliefert.
Das Prgramm verwendet die richtige "Datei" pro Stimme, jedoch enthalten alle Dateien die gleiche (piepsige) Stimme.

Bin kein Spieleentwickler, doch bin mir mittlerweile recht sicher.

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jap so ist es wohl in etwa (wie man auf seite 4 in diesem tread schon bemerkt hat)


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Originally Posted by Alphard23
jap so ist es wohl in etwa (wie man auf seite 4 in diesem tread schon bemerkt hat)


tats�chlich!, hm, unertr�glich die ganze Situation...

Ich glaube nicht, dass ich von dem Laden nochmal etwas kaufe,
wenn so etwas nicht nach maximal 2 wochen behoben wird.
Ich k�nnte jetzt noch 20 Gr�nde nennen, was alles schief gelaufen ist,
mit dieser Story ist das Ma� jedenfalls voll.

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We are planning on releasing a patch for the German version of Flames of Vengeance which solves several of the issues reported here and features extra improvements together with the international releases of Flames of Vengeance.

All the best,
Lynn

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With possibilities for modding the community would have fixed this issue within 1 day...

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@Dyrzen: I agree with you in that point.
@Lynn: It's right that this problems could have been solved very earlier, but I'm really happy that you care about them now.
well All I Want to say now is: I'm looking forward to the patch celebrate


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Hmmmmm...das sind wirklich gute Neuigkeiten. smile

Solange ich den m�nnlichen/ weiblichen Drachenritter dann wieder mit der Stimme spielen kann, welche ich f�r ihn/ sie ausgesucht habe, bin ich zufrieden und freue mich auf den Patch.
Selbst wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass zumindest dieses Problem auch etwas fr�her h�tte beseitigt werden konnte. Aber ich verstehe dass Larian Studios wahrscheinlich einen Gesamt-Patch herausbringen m�chte, welcher gleich alle Probleme des Addons behebt.

Jetzt muss mir nur noch einer sagen f�r welches Datum ungef�hr die internationale Fassung geplant ist, damit ich im groben wei�, wann ich mit meinen ersten Durchgang mit Addon rechnen kann.


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