Es ist unglaublich aber wahr: Ich spiele immernoch Star Trek Online!!
Es hat sich mittlerweile wirklich viel getan und vieles davon zum besseren.
Mittlerweile gibt es tolle "ship interiors", die natürlich vor allem für's Rollenspiel genutzt werden; Diplomatie-Missionen (inkl. sogenannter "First Contact"-Missionen, in denen man mit einer Rasse erste Kontakte knüpft); man kann jetzt Botschafter werden; es gibt jede Menge neuer Uniformstypen; Veteranen-Belohnungssystem (für Leute, die schon länger dabei sind); und, ganz toll, "Weekly Missions":
Die sind eine wirklich geniale Neuerung! Jeden Samstag erscheint eine liebevoll handgemachte Mission mit einer guten Handlung, die einen aus sechs Episoden bestehenden Storyarc erzählt.
Das schöne dabei ist, dass diese sich dem Spieler (oder den Spielern - falls man die zusammen mit einer Gruppe macht) vom Schwierigkeitsgrad her anpasst.
Es ist, für mich, wirklich toll, wie ich mich so jede Woche auf eine neue Episode Star Trek freuen kann!
Auch sonst hat sich natürlich so einiges getan und ich kann echt sagen, die Designer haben schon sehr viel aus STO gemacht und viele Enttäuschungen behoben oder zumindest verkleinert (so zum Beispiel wurden einige Schiff-Modelle zum Teil erheblich verbessert - siehe auch meine Kritik an der Galaxy, die jetzt tatsächlich toll aussieht).
Ich freue mich auch auf das grosse "Season 3"-Update im November, das doch so einiges auffrischen will und - ein Traum für Rollenspieler - "User Generated Content" einführen soll.
PS: Und für Trasza (falls sie noch spielt): Mittlerweile gibt es auch die reptilienartige Gorn beim Klingonischen Imperium und die katzenhaften Caitan bei der Föderation.