Ich oute mich dann mal als absoluten und jämmerlichen Civ-Versager... oder allgemein Strategie-Versager. Keinen der Klassiker konnte ich auch nur ansatztweise beherrschen - in Sim City habe ich nicht eine einzige funktionierende Stadt hinbekommen, in Civ sehe ich schon nach paar Runden kein Land mehr, bei Populous kam ich auch nie richtig rein, Siedler oder gar Anno sind ein Graus für mich... lediglich in Weltraum-Spielen wie damals Ascendancy oder halt der Master-Reihe habe ich mich heimisch gefühlt. Von der Echtzeit-Grütze (bis auf Dune und W2) ganz zu schweigen, weil ich auch da viel zu schlecht bin. frown

Ich schäme mich.

Aber dennoch werde ich auch dieses Mal mein Glück an Civ versuchen - vllt. schaff ich es ja diesmal. wink

Momentan spiele ich "Amnesia - The Dark Descent" von den Penumbra-Machern. Ein 3D-Grusel-Adventure. Ich kann zwar die vollkommen übertriebenen Meldungen nicht bestätigen, daß man sich quasi in die Hose macht, weil es ja sooooo gruslig ist, aber es gab ein zwei adrenalinfördernde Szenen bisher. Dabei muß ich aber zugeben, daß ich kein Spiel bisher richtig gruslig fand - auch nicht die üblichen Verdächtigen wie Undying, Condemned oder die ganzen Survival-Titel. Einzig beim ersten Resident Evil auf der PS2 bei den Hunden war ich recht geschockt. grin

Wie auch immer... Amnesia gefällt mir gut. Das Schreckhafte des Hauptcharakters wird gut rübergebracht - man darf sich z.B. nicht allzu lange im Dunkeln aufhalten, sonst dreht man irgendwann durch. Abhilfe schafft da die Laterne oder die ganzen Lichtquellen, die man selbst anzünden darf, sofern man genug Brennmaterial hat.

Ich habe das Spiel direkt auf der Seite der Entwickler gekauft - http://www.amnesiagame.com/

Also kein Steam, kein Publisher, nix. Ich finde, die Jungs haben das verdient... das Spiel ist gut und nicht sehr teuer, und das Wagnis des Direktvertriebs gehört meiner Meinung nach unterstützt - und Ralf: Du kannst das heruntergeladene Spiel dann gerne auch brennen und so... man bekommt einen Key gemailt und kann offline spielen.

Alles in allem empfehlenswert. up

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"