Nach langer zeit bin ich auch mal wieder ins Kino gekommen. Leider l�uft Expendables bei uns nicht mehr und "Scott Pilgrim l�uft noch nicht (wann kommt der denn endlich bei uns in die Kinos?) also war ich in

ICH, UNVERBESSERLICH (der eigentlich "Despicable Me" heisst und somit eher "Ich, verabscheuenswert/verachtenswert" aber auch "Ich, j�mmerlich" - nettes Wortspiel - heissen m�sste)

Okay, gleich vorweg: Der Film bekommt bestimmt keinen Preis f�r Originalit�t. Aber der Film mischt gekonnt einige bekannte Themen und schafft es, meiner Meinung nach, genug eigenst�ndig zu wirken ohne zu einem schlichten Plagiat zu verkommen.

Die Handlung ist dabei zu jeder Zeit v�llig vorhersehbar auch wenn ein paar kleine Details dann doch noch nett eingef�delt sind. Wie es sich geh�rt bleibt dabei alles extrem familienfreundlich.

Meiner Meinung nach ist auch die Balance von Humor und Herzschmerz ausgezeichnet gelungen und Hauptdarsteller Gru und die drei M�dchen funktionieren ganz ausgezeichnet.

Erstaunlich ist, dass der Humor fast komplett auf irgendwelche Pop-Kultur-Referenzen verzichtet.

Viel des Humores machen Grus Lakaien aus, die auch in der deutschen Version "Minions" genannt werden. Diese unz�hligen kleinen gelben Viecher sind extrem liebevoll gemacht und haben - erstaunlicherweise - alle einen eigenen Charakter, der gut zur Geltung gebracht wird ohne ihnen verschiedene Kleidungsst�cke verpassen zu m�ssen. Dass die Winzlinge nicht wirklich sprechen k�nnen, verleiht ihnen noch einen zus�tzlichen Humorfaktor, den die Macher auch toll in Szene setzen.
und irgendwie haben sie mich an die Minions auf Dungeon Keeper erinnert...

Zum 3D: Ja, ich konnte ihn mal wieder nur mit einer schweren Brille sehen. Buh! In diesem Kino handelte es sich n�mlich um eine Shutterbrille. Zur Technik kann ich sagen, dass sie besser funktioniert als die Polarisationsbrillen, die ich bis jetzt verwenden musste.

Der Film braucht absolut kein 3D - ich glaube, ein- oder zweimal piekst etwas aus dem Bild heraus (das dann zumindest dementsprechend inszeniert wird, dass die Spitze fast etwas/jemanden ber�hrt und man quasi aus dessen Augen das dann sieht).

Ich glaube, die Macher waren sich bewusst, dass der Film kein 3D braucht, weshalb sie im Abspann die Minions noch ein wenig Schabernack mit dem 3D-Effekt treiben lassen.

FAZIT: Der Film ist sch�n gemacht und macht einfach Spass. Eine klare Empfehlung von mir f�r einen am�santen Abend.