Originally Posted by Pergor
Solche Kämpfe hasse ich... wenn ich da 99% meiner Truppen verliere, lasse ich das lieber (zumindest vorerst) sein. Habe ich mir in HoMM so angewöhnt. Wobei so ein Verlust aller Truppen in King's Bounty natürlich im Normalfall weit weniger verheerend als in HoMM ist.

Oh, no so jemand mit diesem Spiel-Stil ?

Ich kenne erst 2-3 Leute, die beim Spiel einen besonderen Fokus darauf verwenden, möglicht wenige Truppen zu verlieren.

Das hatte ich mir damals bei Age Of Wonders so angewöhnt.

Von daher hasse ich es, wenn ich sehr viele Truppenteile verliere. Für mich sind das alles nicht aufeinandergestapelte Pixel, sondern - da es sich ja um eine so halbwegs "lebendige" Fantasy-Welt handelt - tatsächlich auch lebende, atmende Lebewesen.

Leider wird diese (meine) Sichtweise von kaum einem Entwickler geteilt. Gängige Spielmechanismen sehen in Truppen tatsächlich nichts anderes als "Pixelhaufen".

Die einzigen Spiele, wo wirklich jeder einzelne in einer Truppe den Unterschied mcht, sind "Commandos"-ähnliche Spiele. Nur leider hat die noch nie jemand rundenbasiert gemacht. Außer Jagged Alliance, vielleicht.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch