Originally Posted by AlrikFassbauer

Von daher hasse ich es, wenn ich sehr viele Truppenteile verliere. Für mich sind das alles nicht aufeinandergestapelte Pixel, sondern - da es sich ja um eine so halbwegs "lebendige" Fantasy-Welt handelt - tatsächlich auch lebende, atmende Lebewesen.


Ich bin ja schockiert! Darf ich dann daraus schließen, dass es Dir im Gegenzug gar nichts ausmacht, die andere Seite - in der Regel die pixelhafte Verkörperung lebender, atmender Lebewesen - zu massakrieren und bis auf den letzten Pixel - äh Lebenshauch abzuschlachten?! Machst Du Dir etwa nie Gedanken über das bedauernswerte Schicksl der zahlreichen gesichtslosen Goblins und Dämonen, die das Pech hatten, auf der falschen Seite des Spiels geboren zu werden und nun gnadenlos von den Truppen des Spielers niedergemacht werden, obwohl es sich auch bei ihnen um Wesen mit WÜnschen und Gedanken handelt, um Wesen, die sich tief in ihrem Inneren vielleicht nach nichts anderem als ein bisschen Friede und Liebe sehnen und die es genießen, die Füße in einen kalten Bach baumeln zu lassen und dem Rauschen des Windes und dem Knistern des wachsenden Grases zu lauschen? Wer weiß, wie viele der von Dir vermöbelten Orks viel lieber zu einer Harke und einem Spaten greifen würden, um aus einem öden Haufen Erde ein fruchtbares Stück Land zu machen - und dann aber doch mit einer Axt abgespeist werden?

Hat es etwa ein martialischer Paladin, der sich rühmt, mit einem Schwerthieb gleich zwei Oger enthaupten zu können, eher verdient zu leben als ein Troll, der die Schönheit eines natürlich gewachsenen Kristalls bewundert?
wink

Originally Posted by AlrikFassbauer

Leider wird diese (meine) Sichtweise von kaum einem Entwickler geteilt. Gängige Spielmechanismen sehen in Truppen tatsächlich nichts anderes als "Pixelhaufen".


Das ist auch gut so! Im Ernst - es würde mit mehr Sorgen bereiten, wenn ich zwar die eigenen Truppen liebevoll hege und pflege, beim Niedermachen des Feindes aber weder Reue noch Skrupel empfinde. wink

Originally Posted by AlrikFassbauer

Die einzigen Spiele, wo wirklich jeder einzelne in einer Truppe den Unterschied mcht, sind "Commandos"-ähnliche Spiele. Nur leider hat die noch nie jemand rundenbasiert gemacht. Außer Jagged Alliance, vielleicht.


Vielleicht?! Was soll das heißen: "Vielleicht"?! Da sträuben sich mir ja die Barthaare und der getrunkene Tee fängt an zu rebellieren!

"Vielleicht"... da soll doch gleich, ja ist denn das zu fassen, ich kann's nicht glauben...