Bin ich eigentlich der einzige, der es widerlich findet, wie Bundespräsident Wulff seit Tagen von seinen eigenen Parteikollegen kritisiert wird, nur weil er es gewagt hat, den Islam als "auch Teil von Deutschland" zu bezeichnen (was angesichts von vier Millionen Muslimen in Deutschland nichts anderes als eine Tatsache ist)?

Mal abgesehen davon, daß ich als Atheist mich eigentlich noch mehr darüber aufregen müßte, daß die schweigende Mehrheit der Atheisten in Deutschland wie üblich komplett ignoriert wird. Aber das sind wir ja gewohnt, und bevor noch die Atheismus-Steuer kommt, ist die Ignoranz wohl vorzuziehen ... badsmile

Aber apropos Integration: Auf der anderen Seite muß ich mich dann aber auch über einen Bundesligaspieler Hamit Altintop aufregen, der sich doch allen Ernstes erdreistet, dem deutschen Nationalspieler Mesut Özil zu unterstellen, er habe sich aus wirtschaftlichen Gründen für Deutschland und gegen die Türkei entschieden. Wohlgemerkt: Altintop ist in Deutschland geboren, in Deutschland aufgewachsen, wurde in Deutschland als Fußballspieler ausgebildet - und spielt für die Türkei. Mesut Özil ist in Deutschland geboren, in Deutschland aufgewachsen, wurde in Deutschland als Fußballspieler ausgebildet - und spielt für Deutschland.

Grundsätzlich habe ich mit beiden Lebenswegen kein großes Problem, auch wenn ich persönlich einfach nicht nachvollziehen kann, wie man sich mit einer solchen Biographie primär (!) als Türke fühlen kann. Aber das ist wörtlich zu verstehen, denn ich kann eben einfach wirklich nicht wissen, wie das ist - meine Familie ist seit vielen Generationen in Deutschland heimisch (der väterliche Familienzweig kam wohl irgendwann im 19. Jahrhundert aus Südtirol, aber ganz genau weiß das heute keiner mehr), da fühle ich mich logischerweise als Deutscher (und Europäer).

Aber wenn dann allen Ernstes jemand wie Altintop jemandem wie Özil quasi-Käuflichkeit unterstellt, dann regt mich das definitiv auf. Und wenn ich boshaft wäre, würde ich sogar die Frage stellen, wer von den beiden wohl eher für eine gelungene Integration steht ...