Originally Posted by Lurker
Und bis dahin kann man sich ja nochmal einen Augenblick in Erinnerung rufen, bei dem Kohl friedensnobelpreiswürdig reagiert hat silly

Ich kann verstehen, daß er so reagiert hat. Ich fand das damals schlimm, wie sie ihn da behandelt haben - jemanden gut oder schlecht finden, ist eine Sache, aber mit Eiern bewerfen (und zwar aus dem Schutz der Masse heraus) ist eine Unverschämtheit in meinen Augen.

Auch finde ich es durchaus wichtig, was Kohl und sein Team damals 89/90 gemacht haben... es ist sicher keine mutige These, daß es nicht zur Wiedervereinigung gekommen wäre, wenn z.b. Lafo Bundeskanzler gewesen wäre.
Will heißen: Wie sie die Einheit durchgeboxt haben, mag man kritisieren... aber daß Kohl (und eben sein Team) einen nicht zu kleinen Anteil an der Einheit und damit der Entwicklung in Europa hat, ist für mich unbestritten.
Und das zählt dann auch für den Nobelpreis, denke ich. Die schert es nicht, daß die Innenpolitik nicht der Rede wert war, daß Kohl ein unglaublicher Machtmensch war (und noch ist), daß er mit seinem berühmten Ehrenwort immer noch gegen Gesetze verstößt...

Das finde ich aber weder überraschend noch besonders schlimm, wenn ich ehrlich sein soll. Es gibt weitaus fragwürdigere Preisträger und Nominierte, da finde ich Kohl noch ganz OK.

Originally Posted by Ralf
Aber Özil hat doch immer für die deutschen Nachwuchs-Nationalteams gespielt und nie damit geliebäugelt, für die Türkei zu spielen - daß die türkischen Funktionäre (wie so oft, über diese Praxis kann man übrigens durchaus ebenfalls diskutieren) aggressiv um ihn geworben haben, dafür kann er doch nichts. Warum sollte es also von ihm eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein?

Soo einfach war die Sache nicht... vor allem, wenn man sich auch die Berichterstattung in der Türkei mit angeschaut hat. Er hat nicht von Anfang an klipp und klar gesagt: "Herr Terim, schön, daß sie mich wollen, aber ich werde für Deutschland spielen, Sie können sich Ihre Avancen sparen."

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"