Originally Posted by elgi
Ich fand das damals schlimm, wie sie ihn da behandelt haben - jemanden gut oder schlecht finden, ist eine Sache, aber mit Eiern bewerfen (und zwar aus dem Schutz der Masse heraus) ist eine Unverschämtheit in meinen Augen.

Vor allem ist es phantasielos. Wenn man wenigstens faule Birnen genommen hätte...

Elgi hat zwar Recht, wenn er hier differenziert zwischen Kohls innenpolitischen und außenpolitischen "Leistungen", dennoch wird man das wohl generell etwas kritischer sehen, wenn man die komplette Regierungszeit dieses Stümperhannes von Anfang an bewusst miterdulden musste. Kohl hat sich einfach als infantilster und unfähigster Langzeitkanzler aller Zeiten ins Gedächtnis gebrannt.

Wenn man schon einen deutschen Politiker aus jener Ära mit dem Friedensnobelpreis ehren möchte, dann wäre Hans-Dietrich Genscher wohl die weitaus bessere Wahl gewesen. Er hat sich um die Entspannung im kalten Krieg und die Wiedervereinigung nachhaltig verdient gemacht. Und das bereits vor der "Ära" Kohl. Wie man ausgerechnet auf Kohl kommen konnte, ist mir wirklich ein Rätsel.

[Linked Image]

"Das Volk ist dumm, das macht der Kohl,
er bläht nur unterm Schurze.
Den Kopf indessen lässt er hohl,
so herrscht im Land, ich sag es wohl,
politisches Gefurze"

Walther von der Vogelweide (1170 - 1230)