|
veteran
|
veteran
|
1.) Die ÖR müssen es nicht bringen, die schaltet sowieso niemand mehr ein.
2.) Wer wissen will, was auf der Welt los ist, sieht prinzipiell keine deutschen Nachrichten.
3.) Obergulaschkanone Karl-Theodor von Gartenzwerg hat Charisma wie olle Adolf, das lieben die Deutschen nun mal.
Wegtreten.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich frage mich gerade, ob wir hier in Berlin wohl ein komplett anderes Programm empfangen als der Rest Deutschlands? Seit Tagen gibt es in den Medien hier nur *ein* Thema, und das ist Ägypten. Vorher war's Tunesien. Natürlich sind da Wurstblätter ausgeklammert, für die z.B. das "Dschungelcamp" viel wichtiger war, aber das ist man ja gewohnt. Aber sowohl Fernsehen (zumindest die Sender, die ich sehe - meist die Dritten wie mdr und rbb) berichtet in angemessenem Maße über Ägypten als auch Rundfunk (mein eigentlich einziger (lokaler) Sender: Inforadio) hat als wichtigstes Thema *seit Tagen* Ägypten: Sondersendung hier, Brennpunkt da, Expertenrunde, die zu erwartende Auswirkungen diskutiert, danach wieder ein Brennpunkt usw. usf. Den Namen Guttenberg dagegen habe ich seit gefühlten 14 Tagen nicht mehr gehört - weder im Fernsehen noch im Radio. Wenn überhaupt, dann in einer Nebenmeldung, irgendwo zwischen "Was sonst noch geschah" und Wetterbericht. Ich will ja nun die Medien nicht unbedingt verteidigen - die haben wahrlich mehr als genug Kritik verdient. Aber nachvollziehen kann ich die Vorwürfe angesichts der zahlreichen Extrasendungen zum Thema nun auch nicht gerade. Und gerade der Vorwurf, dass Guttenberg das allzeit bestimmende Thema sei, scheint mir doch arg weit hergeholt zu sein. Mehr noch, nach meinem Empfinden ist dieser Vorwurf grundweg falsch!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Vielleicht ist es in Berlin als Politik-Zentrale Deutschlands (mit zudem hohem Ausländeranteil, die möglicherweise Außenpolitik auch stärker interessiert ...) ja wirklich etwas besser, das kann ich logischerweise nicht beurteilen (zumal ich den rbb nicht empfange). Aber wenn du beispielsweise siehst, daß die erste der Hunderten von (mehr oder weniger) politischen Talkshows in ARD und ZDF - die nunmal mit Abstand am öffentlichkeitswirksamsten sind -, die sich mit der Thematik beschäftigt, die heute Plasberg-Sendung ist, dann ist das schon sehr bezeichnend. Und wie oben verlinkt, bin ich ja auch nicht der einzige, dem das negativ aufgefallen ist. Das machen zehnminütige Sondersendungen (die es auch zu solch bahnbrechenden Meldungen wie "es schneit im Winter!" oder "Ballack hat sich verletzt!" gibt) alle paar Tage auch nicht besser. Jetzt, unter der Woche, scheinen sie langsam zu bemerken, was da "unten" vorgeht ... Ob die dritten Programme nun besser sind, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, da bei meinem Kabelempfang mittlerweile die meisten gestrichen wurden (es bleiben nur noch BR, MDR und SWR - meiner Meinung nach nicht gerade die besten unter den Dritten, leider wurde der WDR im Herbst gestrichen). Gestern gab es im BR eine Talkrunde dazu, das war aber auch das erste Mal. Edit: Aber okay, wir sollten ja schon froh sein, daß wir nicht sowas wie FOX News haben: Wo liegt Ägypten noch mal?
Last edited by Ralf; 02/02/11 10:16 AM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ob die dritten Programme nun besser sind, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, da bei meinem Kabelempfang mittlerweile die meisten gestrichen wurden (es bleiben nur noch BR, MDR und SWR - meiner Meinung nach nicht gerade die besten unter den Dritten, leider wurde der WDR im Herbst gestrichen). Gestern gab es im BR eine Talkrunde dazu, das war aber auch das erste Mal. Angesichts der Tatsache, daß du so viel fernsiehst, solltest du einfach mal auf digitales Kabel umsteigen... da hast du alle dritten Programme und vor allem noch mehr Nachrichtensender, dank derer du dann auf die sonstige mangelhafte Berichterstattung verzichten kannst. Das würde das Problem lösen.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das geht erst, wenn ich einen neuen Fernseher kaufe. Und den kaufe ich erst dann, wenn der jetzige kaputt ist ...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Elgi kommt dafür sicher gern mit einem Ziegelstein vorbei und hat auch gleich ein LCD-Schnäppchen für 500,- EUR im Gepäck. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das geht erst, wenn ich einen neuen Fernseher kaufe. Und den kaufe ich erst dann, wenn der jetzige kaputt ist ... Du bräuchtest doch nur einen einfachen Scart-Umschalter, den es schon für 10 Euro gibt. Ist also keine Ausrede. Es ist ja nicht so, daß jeder unbedingt auf dem neuesten technischen Stand sein muß. Aber jemand, der so viel fernsieht wie du, sollte meiner Meinung nach schon etwas mit der Zeit gehen... und je nach Kabelanbieter kommen nicht einmal Extrakosten auf dich zu. Lediglich ein Kabel-Receiver und eben der Scart-Umschalter. Und schon hast du Ruhe. 
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber so sehr, wie sich das momentan immer wieder mit den digitalen Rahmenbedingungen zu ändern scheint und angesichts der Tatsache, daß neue Fernseher ja mittlerweile oft schon diverse Receiver intus haben, konnte ich mich mit meinem Laien-Wissen bisher noch nicht dazu entscheiden. Und war da nicht was, daß man bei manchen Sendern Programme nicht aufnehmen kann bzw. nicht zwar aufnehmen, aber nicht vorspulen oder sowas in der Art? Oder ist das nur bei Satellit?
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
Plus ist nicht immer etwas gutes, sondern oft nur eine Mogelpackung. Um CI+ und das "zahl für Werbung" HD+ sollte man schon aus Prinzip einen Bogen machen (die wären sogar eigene Beiträge in diesem Thread wert). Im Kabel wird man aber nur mit CI+ gegängelt, allerdings sind Receiver mit freien Aufnahmemöglichkeiten von den meisten Anbietern noch nie "zertifiziert" worden. Es ist aber vielleicht eine gute Idee, sich noch die Möglichkeit mit dem richtigen CI zu sichern, bevor man um CI+ mit Videoguard nicht mehr herum kommt. Bei den Öre-Sendern und momentan KabelBW spielt es aber keine Rolle.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Um das Ganze auch für Ralf verständlich zu machen: Die Aufnahme- und Vorspulgeschichten gibt es auf der HD+ Plattform, die es nur auf Satellit gibt. Betrifft also Kabel nicht. DAfür gibt es im Kabelnetz teilweise sog. Grundverschlüsselungen. D.h. daß die Privaten grundverschlüsselt sind und nur gegen eine geringe Gebühr entschlüsselt werden. Um bei solchen Kabelanbietern alle frei empfangbaren Programmen anschauen zu können, braucht man folglich einen Receiver, der die Verschlüsselung versteht und entschlüsseln kann. Die Kabelbetreiber geben da ein paar Receiver vor, die dann zertifiziert heißen. D.h. die sind offiziell in der Lage zu entschlüsseln und können auch problemlos mit den Verschlüsselungssystemen umgehen. Allerdings sind die im Normalfall schrottigst. Da kommen dann Receiver ins Spiel, die mit modifizierter Software laufen und die Verschlüsselung trotzdem beherrschen. Wolhgemerkt: Es geht hier nicht darum, vollkommen umsonst verschlüsselte Programme zu empfangen, sondern "nur" darum, das, wofür man bezahlt, mit einem Receiver zu konsumieren, den man sich selbst aussucht. Da aber hier nicht zulässige Software werkelt, ist das in den allermeisten Fällen nicht ganz legal. Dann gäbe es noch die Pay-TV-Sender, aber für die wird sich Ralle ja eh nicht interessieren. Um das alles abschließend zu klären, sind folgende Fragen zu beantworten: - Wie heißt dein Kabelanbieter? - Hast du bereits ein Aufnahmegerät (wie einen DVD-Rekorder), der dir ausreicht? - Wie viel Geld würdest du maximal investieren wollen? Einschränkungen beim digitalen Kabelempfang: Während du beim normalen Kabelempfang (durch die eingebauten Tuner im TV und im DVD-/VHS-Rekorder z.B.) beliebig einen Sender aufnehmen und einen anderen anschauen kannst, ist das beim digitalen Empfang nicht ohne weiteres möglich. D.h. du kannst nur den Sender ansehen/aufnehmen, den der Receiver gerade ausgibt. (das bezieht sich nur auf den Digitalempfang... der Analogempfang ist weiterhin möglich und davon NICHT betroffen) Es gibt jedoch sog. TwinTuner-geräte, die eben zwei Empfangsgeräte haben. Bei denen kann man einen Sender aufnehmen und einen anderen anschauen - die haben dann normalerweise auch eine Festplatten-Möglichkeit. Daher klären wir am besten die obigen Fragen und schauen weiter.  (Die erste Frage ist die wichtigste) Bestenfalls reicht dir ein günstiger Receiver, weil du kein HD benötigst und auch mit einem einzelnen Tuner auskommen könntest.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Momentan ist das ganze für mich sowieso noch nicht akut, da ich gerade auf Arbeitssuche bin. Und solange ich nicht weiß, wo ich in Zukunft wohnen werde, werde ich mich auf jeden Fall mit meinem momentanen analogen Kabelanschluß begnügen. Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, daß hier einige richtig Ahnung von der Materie haben, deshalb werde ich dann zu gegebener Zeit auf jeden Fall darauf zurückkommen und dir auch die obigen Fragen beantworten, Elgi.  (momentan wären die Antworten Kabel Deutschland, ein ordentlicher DVD-Recorder und Frage 3 hängt von meinem künftigen Gehalt ab ...)
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
Da kommen dann Receiver ins Spiel, die mit modifizierter Software laufen und die Verschlüsselung trotzdem beherrschen. Wolhgemerkt: Es geht hier nicht darum, vollkommen umsonst verschlüsselte Programme zu empfangen, sondern "nur" darum, das, wofür man bezahlt, mit einem Receiver zu konsumieren, den man sich selbst aussucht. Da aber hier nicht zulässige Software werkelt, ist das in den allermeisten Fällen nicht ganz legal. Na ja, nicht legal ist zu hoch gegriffen, es widerspricht den AGB - die Hotline kann man sich bei Problemen also sparen, der Staatsanwalt kommt allerdings auch nicht gleich angerannt. Die Zeiten der aufgebohrten DBoxen mit Enigma oder Neutrino sind auf jeden Fall vorbei, es gibt genügend Hersteller, die gute Receiver mit CI ohne "+" produzieren, in die man nur das passende CA-Modul schieben muss. Für die bekommt man dann aber offiziell keine Smartcard von den meisten Anbietern, obwohl laut Erfahrungsberichten mittlerweile nicht mehr immer nach einer zertifizierten Seriennummer gefragt wird. So richtig Freunde machen sich die Öre-Sender immer noch nicht: ARD und ZDF scheitern an Ägypten: Wir sind nicht dabei gewesenEventuell kann man S.P.O.N. - Im Zweifel links: Das Ende der westlichen Glaubwürdigkeit auch dafür als Erklärung ansehen. Es wird wohl noch genug im Kalten Krieg geschulte Leute in den parteiunabhängigen Sendern geben. Der Feind meines Feindes ist halt mein Freund, egal, wie viel Dreck er selbst am Stecken hat. Da hält man sich natürlich zurück. Edit: Aha, die Schockstarre löst sich wohl: Ägypten-Berichterstattung nimmt breiteren Raum ein
Last edited by Steffen; 03/02/11 12:14 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Na ja, nicht legal ist zu hoch gegriffen, es widerspricht den AGB - die Hotline kann man sich bei Problemen also sparen, der Staatsanwalt kommt allerdings auch nicht gleich angerannt. Deswegen habe ich auch "nicht ganz legal" geschrieben.  Zu CA-Modulen: Ich habe KabelBW und da ist das alles ein großer Scheiß. Wenn die restlichen ebenfalls irgendwan in Zukunft auf NDS umsteigen, sieht es da auch nicht besser aus. Insofern würde ich persönlich nicht auf ein CAM setzen, sondern mir einen entsprechenden Receiver holen, der ohne ein Modul mit den aktuellen Verschlüsselungen etwas anfangen kann.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
Nur um klar zu stellen, dass eine Kündigung das schlimmste ist und das freie Receiver nicht mit Schwarzsehen zu vergleichen sind.
Was für Receiver meinst du, die Software-CAMs von Dream?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich hab momentan eine Dream, ja. DBox2 wäre auch eine Möglichkeit und ist auch günstig. Ganz nett fand ich z.B. auch die Vantage 8000HD, die man mit entsprechender Firmware auf Trab bringen kann. Zugegeben, es gibt für Kabelempfang nicht gerade eine große Auswahl...
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
Zum Glück sitze ich zwischen dem Monitor und dem Fernseher, da hat das meine Reel hoffentlich nicht lesen können. Abgesehen von der Dbox (bei der man dafür aufpassen muss keine mit dem falschen Tuner zu erwischen) sind das aber alles nicht gerade die kleinen Einsteigermodelle.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Nein, das leider nicht, auch wenn es die alte DM600 schon für recht wenig Geld gibt.
Wenn Ralle das Pech hat, Opfer einer Grundverschlüsselung zu werden, dann sieht es schlecht aus.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Wenn Ralle das Pech hat, Opfer einer Grundverschlüsselung zu werden, dann sieht es schlecht aus.
Und genau wegen sowas würde ich am liebsten gar nicht umsteigen. Einfach bezahlen kommt bei mir grundsätzlich nicht in Frage - ich lasse mich nicht erpressen. Lieber gebe ich MEHR Geld aus, das dafür aber freiwillig und für DVDs. Da mir die Bildqualität noch nie so wichtig war ("ordentlich" reicht mir völlig aus, mir geht´s um die Inhalte!), könnte ich in technischer Hinsicht theoretisch auch ewig "analog bleiben" (und bei Röhrenfernsehern  ). Bloß daß das eben in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein wird und die Streichung von immer mehr Sendern im analogen Kabel den Weg bereits weist ... Zwischenzeitlich hatte ich auch erwogen, mich bei einem neuen Fernseher einfach mit DVB-T zufriedenzugeben - anfangs waren da ja fast alle Sender enthalten, die ich auch im Kabelempfang habe und zusätzlich noch ein paar interessante weitere (z.B. ZDF Neo). Nur konnte ich in den letzten ein, zwei Jahren bei meiner Mutter mitverfolgen, wie DAS gelaufen ist: Zuerst haben sich Eurosport und Tele5 zurückgezogen, im letzten Herbst dann auch noch alle vier Sender der RTL-Gruppe (bislang nur im Raum Nürnberg, aber das wird wohl nicht so bleiben). Ersatzlos, wohlgemerkt. Damit bleiben also nur noch die Öffentlich-Rechtlichen, die Pro7Sat.1-Gruppe und diverse Shopping-Sender plus Bibel-TV.  Kommt also nicht mehr in Frage (so wenig ich vor allem RTL und RTL2 mag - ein paar gute Sachen zeigen sie halt trotzdem und deshalb will ich nicht ganz auf sie verzichten) ...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Dann such dir einen Job und zieh um... danach holst du dir eine oder mehrere Sat-Schüsseln und bist bis auf weiteres von den Kabelgebühren verschont.  Und hast eine deutlich größere Auswahl an Receivern.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
Die Öre-Sender scheinen ja lernfähig zu sein - natürlich nur als konsequente Fortführung ihre Sendepolitik von Anfang an. Manche scheinen das aber nicht wirklich zu bemerken oder sagen sich 'was soll's die Sender sind gerade ein legitimes Ziel': Welt Online vs. DWDLWobei mir bei den Berichten in der ARD aber trotzdem Fragen kamen. Wollen die Gewalt regelrecht herbei reden? Nach den Bemerkungen und Fragen der Sprecher schienen die die ersten Blutlachen gar nicht abwarten zu können.
|
|
|
|
|