Huhu...

Mag mal meinen Senf dazu geben; und das ist wirklich auch nur mein Senf - sprich meine Meinung. Für die Leutz, die es noch net gespielt haben, mag ich nun sagen

SPOILER!!


Ich hab mir Arcania auch angetan. Als Vergleich hatte ich nur ein Gothic3 in später Version mit Comunity-Patch. Zu diesem Zeitpunkt meinem Empfinden nach ein gutes Game. Sicherlich kenne ich auch alle vorherigen "Gruselgeschichten". Doch kann ich diese nicht mehr nachvollziehen.

Nun - Ich kann Euch nun nicht sagen, was ein echtes Gothic haben sollte, aber nach dem ich das Game durch habe, kann ich Euch sicher sagen, was ein (meiner Meinung nach) gutes RPG haben sollte. Und das ist sicher mehr als Arcania bietet.

Abgesehen von den grottigen Dialogen, die fast immer schmalsilbig ausfallen ("Was ist passiert? Der und der ist tot. OMG. Geh doch mal da und da hin.") ging mir am meisten auf den Keks, daß die Story viel zu linear ist. Keinerlei Entscheidungsfreiheit - und die zwei Quests, die scheinbar eine Entscheidung feil boten, waren auch nur linear.

Man tapert wild durch die Gegend (sofern die Map das hergibt - weil freie Welt ist anders) und stöbert in Hütten und Häusern. Man stielt und plündert und Niemanden scheints zu interessieren. Kein Wunder wenn einen die eigene Nachbarin nicht dabei sieht und kennt O_o. Ein Haufen tauber und blinder NPC´s. Suppa! Erster Gedanke von mir "Speicherorgien für 'welche Kiste darf ich' fallen nun weg". Die erste Freude ist aber schnell vergangen, weil das genauso schnell super öde wird.

Nun denn - Zu Beginn befindet man sich in diesem Traumlevel. Es wird ein wenig gelabert um was es geht - aber ich bin ehrlich, ich habe nichts mitbekommen, da ich zu sehr damit beschäftigt war zu checken wie ich nun meinen Char durch diesen unscharfen Scheiss steuere. Gut - irgendwann gerafft - aber was war mit Story? Egal ... wird sicher noch einmal verklickert. (Irgendwann hab ich später geschnallt, daß der König mein kartoffelnasiger Held aus G3 is)

Ich latsch also später da so durch mein Dorf. Kein Schwa** scheint mich zu kennen. Keiner mag wirklich mit mir reden und irgendwie scheint einzig mein Tut bwz. mein 1. Level wichtig zu sein. Keine Chance wen wirklich kennen zu lernen. Weiter hinten treffe ich den Diego. Hui - an den erinner ich mich aber auch nur, weil ich zuvor in weiser Voraussicht noch einmal G3 gezockt habe. Erklärung vom Game? No way!

Ach - wie war das denn noch mit Lehrer suchen und Fertigkeiten skillen und so?

Muahahaaaaa - skillen ist hier verdammt klein geschrieben. Man setze Erfahrungspunkte gegen Klicks in einer meeeega abgespeckten Fertigkeitstabelle. Lehrer? Wozu? Fertigkeiten erlernen oder fördern durch Anwendung z.B. am Ambos? Wozu? Der Ambos ist wohl da, genau wie Bett, Kessel & Co. - aber nur so dumm wink

Wie werde ich durch die Story geführt? Das ist einfach zu erklären - Renne von A nach B, töte C und D und kassiere bei E dafür irgend einen Scheiss. Rätsel? Wasn das? Schlicht weg was für Leutz, die kein Problem damit haben immer zu durch die Gegend zu flitzen und schlitzen wollen. Anspruch? Keiner!

Das Kampfsystem - nun ... Ich hab nicht mehr erlebt wie nen schnödes Hack´n Slay. Irgendwie sollte es möglich sein, beim richtigen Klick (ähnlich wie bei the witcher) Kombos auszuführen. Leutz - ich hab gebaut und gebastelt - ich habs net geschissen bekommen. Entweder bin ich zu blind oder zu doof. Mein holder Krieger machte niemals was ich klickte - schlug garnet oder mehrfach. Hmmm. Bin ich wohl eher zu dämlich (egal).

Das Ende - schnell, schneller am schnellsten - Mööööööönsch - schon wieder offen? ... Ich denke nicht, daß ich mir den nächsten Teil antue.

Sagen wir es kurz:
zu linear
dumme Dialoge
langweilige Quest
zu wenig Inhalt
zu wenig/keine RPG-Feature
zu schnelles Ende

Was war gut?
Hmmmm ... Die Grafik? - gibt bessere


LG
Nawa

Last edited by Nawarana; 25/10/10 01:51 AM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]