Naja, man kann aber auch etwas schönreden, Palahn.

Wie ich gesagt habe, das Spiel ist nicht schlecht, wenn man es als ein eigenständiges Casual-RPG betrachtet.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist Arcanias grösster Fehler, dass es sich Gothic 4 nennt und deshalb kann es - meiner Meinung nach - fast nicht mehr als eigenständiges Spiel betrachtet zu werden.

Ich hatte eine Weile Spass mit dem Spiel, ja, aber ständig auch dieser fade Beigeschmack, dass es im grunde nicht das ist, was ich eigentlich spielen wollte. Ich bin flexibel genug, um meine Ansprüche herunterzuschrauben aber ist das im Grunde eine gute Bewertung für ein Spiel?

Jemand, der Arcania spielt und - dem Titel nach - Gothic 4 erwartet, der wird furchtbar enttäuscht sein.
Wer Lust auf ein lineares casual Action-Adventure ohne viel Tiefgang hat, der wird mit Arcania sicher eine Zeit lang seinen Spass haben.
Gothic 1 und 2 haben seit deren Erscheinen einen fixen Platz auf meiner Festplatte und ich spiele sie immer wieder mal und amüsiere mich jedes Mal wirklich gut.
Arcania wird jedoch von meiner Festplatte verschwinden, sobald ich durch bin (im Moment bin ich nicht besonders motiviert weiter zu spielen).