Hi,

da DKS ja nun gestern erschienen ist und ich heute ein wenig Zeit zum Spielen hatte, gleich mal ein wenig Feedback. Zum Vergleich kenne ich auch Divinity 2 auf PC (inkl. FoV) und Divinity 2 auf der XBox durch meinen Bruder und bin auch hier in den entsprechenden Foren hier mehr oder minder aktiv. Gekauft hab ich die DKS als Komplettpaket deshalb, weil ich eben alles beieinander haben wollte und weil mir irgendwie die Geduld ein wenig fehlt auf den "Directors Cut"-Patch für ED zu warten, sofern er denn überhaupt kommt. ED und FoV hab ich also schlicht verschenkt.
Eigentlich sollten mir auf jeden Fall also die meisten Änderungen ganz gut auffallen - "dummerweise" war das aber eher nicht der Fall, ich hab an Änderungen nahezu garnichts bemerkt. Allerdings muss ich dazu sagen, auch natürlich noch relativ am Anfang zu sein und es ist mir eigentlich auch ganz recht, denn mir hat ED gefallen, wie es war... trotzdem: wenn schon groß auf der Verpackung "Directors Cut" steht, hatte ich mit mehr merklichen Änderungen gerechnet.

Dafür sind mir aber einige Bugs aufgefallen, die das Originalspiel nicht hat:

- neue Rüstungsteile haben teilweise eine englische Itembeschriftung ( Screenshot )
- Im Charakterbildschirm werden Attribute wie Stärke, Intelligenz u.s.w. deren Werte durch ein Ausrüstungsteil modifiziert wurden, nicht mehr farblich (grün) markiert. Jetzt wird alles weiß dargestellt, der Tooltipp zeigt auch unter "Wirkt auf" garnichts mehr an. Da läuft also was gänzlich schief, denn um jetzt den Basisattributswert (beispielsweise beim Level Up) zu sehen, muss man komplett sämtliches Equipment ablegen ( Screenshot 1 , Screenshot 2 )
- Das Spiel hängt häufiger mal beim Zellwechsel (beispielsweise beim Betreten eines Hauses) und muss dann per Taskmanager gekillt werden. Der Ladeprozess läuft schlicht nicht weiter, es gibt aber auch keinen crash to desktop
- ebenfalls werden manchmal Sounds doppelt und dreifach abgespielt, das passiert ebenfalls häufig - allerdings nicht ausschließlich - wenn ein Soundeffekt direkt vor einem Ladebildschirm abgespielt wird, kommt aber auch einfach mal so beim lustig durch die Welt wandern vor

- Im Questbelohnungsfenster scheint der Zufall extrem zugeschlagen zu haben, denn da findet man jetzt ab und zu auch mal völlig wertlose Krüge, Seile, Bücher und anderen Clutter als auswählbare Belohnung vor

Ein paar weitere Anmerkungen noch, die vielleicht interessant sein könnten:
- der Sprachbug, der mit FoV bei weiblichen Spielercharakteren Einzug ins Hauptspiel hielt, ist bei DKS nicht mehr vorhanden
- das Spiel scheint meines Erachtens nach zu Beginn deutlich einfacher geworden zu sein... sogar noch leichter als die eh schon einfacherer XBox-Version von ED... ich konnte mich mühelos durch ganze Goblinhorden schnetzeln und selbst Häuptlinge mit gleichem Level - bei denen ich sonst als Nahkämpfer durchaus oft weglaufen und Heiltränke nutzen musste - waren schnell totgeklickt.
- Ich hatte befürchtet, das der Respawn von FoV auch in den Directors Cut des Hauptspiels überschwappt. Das ist aber zum Glück nicht der Fall.
- DTP/Larian haben sich leider ein gedrucktes Handbuch komplett gespart. In der DVD-Hülle ist nur die DVD mit Handbuch als PDF... das war für mich ehrlich eine Enttäuschung im Vergleich zur Ertstveröffentlichung von ED. Zur Verteidigung muss man wohl sagen, das DKS ja nur wenige EUR mehr kostet als FoV allein - schade find ich es trotzdem.
- Meines Eindrucks nach läuft DKS etwas flüssiger und runder, als ED + FoV... wenn man von den Crashes (die ich weder in ED noch in FoV je hatte) absieht. Die Spielversion ist jetzt 1.4.9.10

Was habt ihr für Änderungen in ED entdeckt? Was hab ich übersehen? Habt ihr ebenfalls Bugs? Wie ist euer Eindruck vom Spiel im Vergleich zu ED?

@Larian: I will translate my bugreports to english for you guys if you wish. Just ask smile

Last edited by NewRaven; 02/11/10 05:50 PM.