Erst einmal ein Hallo an alle zusammen! smile

Bevor ich auf das Thema und insbesondere den Eröffnungspost eingehe, kurz etwas zu meinen Rahmenbedingungen.

- ED habe ich Ende 2009 irgendwo zwischen 4x und 6x mit allen Klassen durchgespielt; auf "normal" und "schwer"
- FOV habe ich nicht angefasst
- DKS habe ich am Wochenende ca. 25 Std. bis zur Einnahme des Drachenturms als Krieger auf "Normal" gespielt

Originally Posted by NewRaven

...

- Im Charakterbildschirm werden Attribute wie Stärke, Intelligenz u.s.w. deren Werte durch ein Ausrüstungsteil modifiziert wurden, nicht mehr farblich (grün) markiert. Jetzt wird alles weiß dargestellt, der Tooltipp zeigt auch unter "Wirkt auf" garnichts mehr an. Da läuft also was gänzlich schief, denn um jetzt den Basisattributswert (beispielsweise beim Level Up) zu sehen, muss man komplett sämtliches Equipment ablegen ( Screenshot 1 , Screenshot 2 )

Wie es sich mit der farblichen Darstellung verhielt, erinnere ich nicht mehr genau. Der Tooltip "wirkt auf" ist meiner Meinung nach vorhanden. Leider kann ich keinen Screenie im Web zur Verfügung stellen, daher eine kurze Beschreibung.
Wenn ich z.B. das Stärkeattribut nehme, steht oben im Tooltipp-Fenster "wirkt auf", dann folgt die Auflistung der Statistikwerte und darunter steht dann ... "legt den Schaden fest ... und Nahkampfresistenz und ... wirkt sich aus auf "Kräftiger Körper " und ... "Lebenskraftregeneration".
Das scheint also ok zu sein.

- Das Spiel hängt häufiger mal beim Zellwechsel (beispielsweise beim Betreten eines Hauses) und muss dann per Taskmanager gekillt werden. Der Ladeprozess läuft schlicht nicht weiter, es gibt aber auch keinen crash to desktop

Kann ich so nicht bestätigen. In der kompletten Spielzeit hatte ich keinen Hänger. Anders als noch in ED, als sich das Spiel beim Ortswechsel -selten- aufhängte und nur per Taskmanager zu beenden war.
Auch das Problem, dass sich das Spiel beim Beenden mit "Rückkehr zu Windows" in ED manches mal aufhängte, habe ich bisher nicht gehabt.

- ebenfalls werden manchmal Sounds doppelt und dreifach abgespielt, das passiert ebenfalls häufig - allerdings nicht ausschließlich - wenn ein Soundeffekt direkt vor einem Ladebildschirm abgespielt wird, kommt aber auch einfach mal so beim lustig durch die Welt wandern vor

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Das muss aber nichts heißen. smile

- Im Questbelohnungsfenster scheint der Zufall extrem zugeschlagen zu haben, denn da findet man jetzt ab und zu auch mal völlig wertlose Krüge, Seile, Bücher und anderen Clutter als auswählbare Belohnung vor

Stimmt, habe ich aber eher als netten Gimmick betrachtet und hat mich auch nicht gestört.

...

- das Spiel scheint meines Erachtens nach zu Beginn deutlich einfacher geworden zu sein... sogar noch leichter als die eh schon einfacherer XBox-Version von ED... ich konnte mich mühelos durch ganze Goblinhorden schnetzeln und selbst Häuptlinge mit gleichem Level - bei denen ich sonst als Nahkämpfer durchaus oft weglaufen und Heiltränke nutzen musste - waren schnell totgeklickt.

Das sehe ich - bezogen auf die PC-Version - genau so, zumindest auf diesem Schwierigkeitsgrad. XBox kann ich nicht beurteilen.

...
- Meines Eindrucks nach läuft DKS etwas flüssiger und runder, als ED + FoV... wenn man von den Crashes (die ich weder in ED noch in FoV je hatte) absieht. Die Spielversion ist jetzt 1.4.9.10

Kann ich auch bestätigen. Hinsichtlich der Crashes läuft DKS bei mir bisher sogar zu 100 % stabil.

Weitere eigene Erfahrungen/Wahrnehmungen.

Die Verfügbarkeit von Heil-/Belebungstränken (Mana) wurde stark eingeschränkt. Im Zusammenhang mit den weniger schwierigen Kämpfen; Stichwort: Goblin Stammeshäuptling wink hat das, wie ich finde, keine nachteiligen Auswirkungen.

Grundsätzlich finde ich gut, dass man nicht auf exzessives "Space-Tasten-Gehämmer" zurückgreifen muss. Allerdings scheint mir der Schwierigkeitsgrad doch übermäßig entschärft worden zu sein. Hat sich auch beim Kampf mit Laiken & Co. bestätigt. Was hat mich dieser Kampf in ED noch an Aufwand gekostet - und nun ... eher ein Spaziergang. Und - ich halte mich wahrlich nicht für DEN Crack.

Ich habe eben nochmal die Gelegenheit genutzt und mich zu den Orobas-Fjorden zum Wegpunktschrein "Großer Ritter" gebeamt.

Achtung: geändertes Setting, deshalb Spoiler.

Die dort in ED direkt am Schrein wartenden Goblins gibt es nicht mehr

Die Goblins, die dort am Hang warten, waren gar zu leicht auszuschalten. Selbst: Lvl.20, nur mit Schwert, aber eigentlich auf Schwert-/Schildkämpfer, Stufe 5 geskillt; Goblins Lvl. 18. Das war wirklich langweilig. frown

Ausgesprochen gut finde ich, dass es verschiedene neue Rüstungssets zu finden/erwerben gibt, die gut zu gebrauchen und gleichzeitig nicht überpowert sind. Ich erwähne sie hier nicht im Einzelnen, um nicht die Spannung auf das Entdecken zu nehmen. Nur ein Appetitanreger - insbesondere für weibliche Chars ist ein neues, ausgesprochen attraktives Set dabei. smile

Teilweise können diese Gegenstände erworben werden - aber eben nicht "for nothing".

Im Zusammenhang mit den neuen Rüstunssets gibt es, wie ich denke, aber einen Bug. Während des Herumturnens im Trümmertal erhält man passend zu einem Rüstungsset, dass man in ED als Bonusmaterial zur Verfügung haben konnte, das

Blutstaffelschwert

Diese Waffe hat als Verbesserung durch Verzauberung einen zuätzlichen Schadenswert für "normealen Schaden" von 65!!!, das entspricht in DKS Stufe 7. In ED lag der Höchstwert mit Stufe 10 noch bei +10 normaler Schaden, wenn ich mich recht entsinne. Ich denke, hier hat man sich um eine Dezimalstelle vertan. Wenn nicht, sind diese Stats daneben.

Auch ohne diese Schadensaufwertung ist die Waffe, gemessen am Zeitpunkt des Erhalts, vollkommen overpowert.

Die Grafik nehme ich als kontrastreicher wahr. Höhlen, meine ich, sind dunkler geworden. (Helligkeit hatte ich auch bei ED auf 50 % (default) eingestellt.

Gegenstände sind räumlicher dargestellt, z.B. durch abweichende Farbgebung für Nieten (auf Kisten und Türen).

Einige Figuren habe (andere) Rüstungen im Vergleich zu ED (einige Skelette jetzt mit Helmen, Rüstungen für die Sammler im Turm. Insgesamt würde ich die grafischen Veränderungen als nett und annehmbar einstufen.

Ach ja - in der Drachenform gibt es eine neue Soundanimation beim aufsteigenden Flug. smile

Soweit erstmal - und jetzt mache ich mich auf den Weg durch die Fjorde.

milorien